Video der Woche: „Last Christmas“ von WHAM!

whamWas ist das weihnachtliche an Weihnachten? Für den einen ist es der Baum, für den anderen bedeutet es krampfhaften Einkaufsstress bei dem man, frustriert wie die Jahre davor, am Ende wieder Einkaufsgutscheine schenkt. Für mich ist Weihnachten Mamas in Rum getränkter Stollen mit der 2 cm hohen Butter-Puderzucker-Schicht.

Es gibt aber auch Dinge an Weihnachten, vor denen keiner ausweichen kann. Weniger optisch, sonder eher akustisch. Seit 1984 schmalzen uns jeden Dezember George Michael und Andrew Ridgeley ihren Weihnachtsevergreen „Last Christmas“ um die Ohren. Obwohl es dieser Titel noch nie auf Platz 1 der deutschen Charts geschafft hat, ist er jedes Jahr darin vertreten und es gibt sicherlich kaum ein Radiosender, der ihn auch dieses Jahr nicht spielen wird.

Der hessische Radiosender Hitradio FFH hat einen extra Weihnachtsstream auf seiner Homepage eingerichtet (hier zu hören), auf dem man sich an diesem Klassiker richtig satt hören kann, denn… sie spielen ausschließlich nur dieses eine Lied! Der Moderator sagt den Titel immer mit fortwährender Begeisterung an und auch Anrufer können sich ihren Lieblingsweihnachtsdauerbrenner wünschen. Welcher wäre das?  Natürlich „Last Christmas“ von Wham! Ahhhhhhhhhh! Es ist einerseits wahnsinnig lustig, auf der anderen Seite ist es wieder beängstigend. Gefangen in der Welt von zwei Kerlen, die im Schnee mit ihren Mädels herumtollen. Ich habe es ganze 15 min durchgehalten. Wer bietet mehr?

In diesem Sinne… ein frohes Weihnachtsfest!

wünscht Ronny Ristok

P.S.: Die Version von Erdmöbel ist sehr zu empfehlen! Nur raten wir von Nachahmung ab.