VIA! VUT Indie Awards 2015: Die Shortlist steht

Via Vut Indie Awards LogoAm 24.09.2015 werden auch dieses Jahr wieder die VIA! VUT Indie Awards verliehen, der wichtigste Preis der unabhängigen Musikindustrie. Im Rahmen der der VUT Indie Days, dem Branchentreffen für Independent Label und Künstler, werden 2015 zum dritten Mal vielversprechende Acts der nationalen Indie Musik Szene ausgezeichnet. Nachdem das Ganze in den vergangenen zwei Jahren während der Berlin Music Week im Postbahnhof Zuhause war, ziehen die VUT Indie Days und damit die VIA! Awards in diesem Jahr um nach Hamburg, wo sie erstmals im Rahmen des Reeperbahn Festivals stattfinden werden. Die Preisverleihung findet im Schmidts Tivoli statt.
Von insgesamt 393 Nominierungen haben es 18 Künstler/innen, Labels und Experimente auf die Shortlist der VIA! VUT Indie Awards 2015 geschafft. Mit den Awards, den ersten und einzigen Kritikerpreisen der unabhängigen Musikbranche, zeichnet der Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) bereits zum dritten Mal herausragende Talente aufgrund von Qualität und Neuartigkeit aus – und zwar unabhängig vom kommerziellen Erfolg.

Nun ist frisch die Shortlist mit den Nominierungen bekannt gegeben worden. Die VUT Mitglieder haben sich in diesem Jahr entschieden für:

Beste/r Newcomer/in:
Antilopen Gang, Earnest And Without You, Elen, Rohnda, Trümmer

Bester Act:
And The Golden Choir, Die Nerven, Niels Frevert

Bestes Album:
DJ Koze „Reincarnations II“, Erlend Oye „Legao“, Malky „Soon“

Bestes Label:
Buback Tonträger, Glitterhouse Records, Monkeytown Records, This Charming Man Records

Bestes Experiment:
And The Golden Choir für ihre Konzerte, der Film „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“, Fraktus

Neben den Preisen in den fünf genannten Kategorien vergibt in diesem Jahr erstmals der VUT-Vorstand gemeinsam mit der VUT-Geschäftsstelle die „Indieaxt“ und den Sonderpreis für besondere Verdienste für die unabhängige Musikbranche. Die „Indieaxt“ wird erstmals öffentlich im Rahmen des Verleihungsfestes vergeben.
Der Rocco Clein Preis für Musikjournalismus, seit 2013 Teil des Reeperbahn Festivals, wird 2015 zum ersten Mal die Preisträger/innen der Hauptkategorie „Nachwuchspreis“ im Rahmen der VIA! Awards-Verleihung auszeichnen. Die Vergabe der Preise in den weiteren Kategorien findet – wie gewohnt – in einer gesonderten Veranstaltung statt.

Wir freuen uns, die VIA! VUT Indie Awards 2015 zusammen mit den Kollegen von Piranha Media, Spex, Groove, Byte.FM, Nothing But Hope And Passion, Spotify und Musikwoche als offizieller Medienpartner zu präsentieren. Bis zur Verleihung wird es noch viele spannende Neuigkeiten geben!

www.vut.de

www.facebook.com/ViaVutIndieAward