Via! VUT Indie Awards 2015: Die Preisträger

ANTILOPEN_GANG_2014_Copyright_Thomas_SchermerIm Rahmen des Reeperbahn Festivals wurden am zweiten Tag desselben (erstmals in Hamburg) die VIA! VUT Indie Awards im schönen Schmidt’s Tivoli verliehen. Ein kleines Branchentreffen der Indies und dem Verband der unabhängigen Musikunternehmen, innerhalb des großen Reeperbahn Festivals, zu dessen Konferenz jährlich Branchenvertreter aus der ganzen Welt anreisen.
In insgesamt sechs Kategorien wurde der Award, unabhängig vom kommerziellen Erfolg verliehen, wobei vier Preise von der Jury, der Newcomer Preis von den Mitgliedern des VUT und der Sonderpreis vom Vorstand des VUT vergeben wurden. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals von einem Preisgeld in Höhe von 1.666€ begleitet, da ein anonymer Spender 10.000€ als Preisgeld zur Verfügung gestellt hatte, das brüderlich auf alle Kategorien verteilt wurde. Auch über Sachpreise durften sich die Gewinner der folgenden Kategorien sich freuen:

Beste Newcomer: Antilopen Gang
Bester Act: Die Nerven
Bestes Album: Malky „Soon“
Bestes Label: Glitterhouse Records
Bestes Experiment: „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“

Goldene Indieaxt: Golden Pudel Club Hamburg

Sonderpreis 2015: Susanne Kirchmayr aka Electric Indigo

In Anschluss an die Preisverleihung gab es ein rauschendes Fest, bei dem unter anderem Modeselektor an den Reglern standen. Großartige Preise, eine unterhaltsame Zeremonie und eine tolle Party – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

www.vut.de