Tina Dico – Morgen erscheint das neue Album „Welcome Back Colour“

Ich gehe auf eine lange Reise und nehme mit: die Musik von Tina Dico. Warum? Weil sie nie langatmig erscheint und genau das Richtige ist, um die Seele einfach mal baumeln zu lassen.

tina_dico_welcome_cover_rgbIn ihrer Heimat ist die 32jährige Dänin ein absoluter Superstar, nicht zu Unrecht. Mit 15 spielte sie in ihrer ersten Band Fester Kester. 1998 gewann sie in Dänemark erste Talentwettbewerbe und veröffentlichte, damals noch unter dem Namen Tina Dickow and Sheriff, ihre erste Single “Your Waste Of Time“. Ihr Weg war somit geebnet und es folgten etliche Angebote für Plattenverträge. Aber so einfach machte sie es sich dann doch nicht. Sie gründete ihr eigenes Plattenlabel Finest Gramophone und veröffentlichte 2001 ihr Debütalbum „Fuel„.

Kurz darauf zog sie nach London, arbeitete mit Zero 7 zusamen und ging mit ihnen auf Tour. In den kommenden Jahren folgten die Alben „Notes“, „Far“, „In The Red“ und „Count To Ten“, die ihr einige Preise brachten, wie zum Beispiel 2004 den Danish Music Award als beste Songwriterin, 2006  den Danish Music Award als beste Sängerin oder 2008 den Kronprinsparrets Kulturpris, ein mit 500.000 Kronen dotierter Kulturpreis des Kronprinzenpaares. Im gleichen Jahr veröffentlichte sie die EP-Triologie „A Beginning, a Detour, an Open Ending„, welche schon nach drei Wochen in Dänemark eine Goldene Schallplatte einspielte. Letztes Jahr erschien ihr Album 2009 The Road to Gävle. Und nun?

Man erkennt schnell, Tina Dico (in ihrer Heimat übrigens bekannt und veröffentlicht unter ihrem richtigen Namen Tina Dickow) hat bisher eine lange und erfolgreiche musikalische Geschichte hinter sich. Nicht schlecht mit Anfang 30, der Weg, den sich doch jeder junge Musiker wünscht. Jetzt schon ein Best-Of Album? Na klar!

Natürlich gibt es in diesem Fall nicht einfach nur ein Album, auf das mal eben ein paar tolle und erfolgreiche Lieder rüber kopiert wurden. Nein, von „Welcome Back Colour“ kann man etwas mehr erwarten, vor allem von der Special-Edition. Den Einstieg in das Album macht “Welcome Back Colour“, ein neuer Song. Klassiker wie ‚‚Warm Sand“ oder  ‚‚On The Run“ fehlen natürlich nicht. Auch mit dabei sind die Duette “Let’s Go Dancing“ feat. Teitur und “Walls“ feat. Helgi Jonsson. Außerdem sind auch endlich ihre Soundtrackstücke vertreten. Besonders schön und gelungen ist die akustische Einspielung einiger Songs auf CD 2, Tina Dico Unplugged sozusagen. Für die anstehende Jahreszeit genau das Richtige, Musik, die sich zwischen Folk, Pop und Country bewegt. Gesungen mit viel Seele.

Ab Oktober kann man diese aussergewöhnliche Singer/Songwriterin auch live in Deutschland erleben. Es lohnt sich!

05.10.2010 Oldenburg
07.10.2010 Bad Vilbel
09.10.2010 Halle/Saale
1o.10.2010 Darmstadt
11.10.2010 Stuttgart
12.10.2010 Erlangen
14.10.2010 Mannheim
15.10.2010 Freiburg
17.10.2010 München
20.10.2010 Berlin
22.10.2010 Köln

Gehört von: Lynn Lauterbach