Theodore, 18.06.2016, Badehaus Szimpla, Berlin

theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt

Theodore ist ein Multi-Instumentalist aus Griechenland. Mühelos verbindet er klassische Elemente mit Rock und Pop zu einem ganz eigenen, modernen Sound. Vergangenen Samstag spielte Theodore mit seiner Band ein großartiges Konzert im Badehaus Szimpla um sein kommendes Album „It Is But It’s Not“ live vorzustellen. In seinen Lieder arbeitet Theodore oft einem Climax entgegen, baut sie von einer leisen Pianomelodie zu einer musikalischen Explosion auf. Live entfaltet seine Musik noch mal eine ganz andere, kraftvollere Energie, die einen direkt vereinnahmt und die Alltagssorgen vergessen lässt – bei mir hat das zumindest funktioniert.

Begleitet wurde Theodore an diesem Abend von fünf weiteren Musikern, die seiner Musik eine rockige Note verschafften und besonders in den lauten Momenten ihre volle Präsenz zeigten. Aber auch in den ruhigen Momenten überzeugt Theodore, wenn er ganz in sich gekehrt am Piano sitzt, während die Band in Dunkelheit versinkt. Wortwörtlich. Das Licht an diesem Abend war ausgesprochen passend und unterstrich die Atmosphäre wunderbar. Das war ein absolut grandioser Abend und ich kann es kaum erwarten bis Theodore wieder ein Konzert hier spielt. Und bis es so weit ist, schwelgen in Erinnerungen an die bewegende Liveversion von „Run“ während wir uns die Fotos von diesem Abend anschauen.

theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 7 theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 5 theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 6 theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 4 theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 1 theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 8 theodore, live at Badehaus, (c) Dörte Heilewelt 3

Sein zweites Album „It Is But It’s Not“ erscheint am 22. Juli 2016 bei uns.

Text & Fotos: Dörte Heilewelt

www.theodore-music.com