The 1975 kündigen neues Album „Being Funny In A Foreign Language“ an

The 1975 sind vielleicht die einzige Band die es schafft, ihre gesamte Fanbase bereits auf die Palme zu bringen, bevor es überhaupt einen Ton neue Musik zu hören gegeben hat. Über zwei Jahre ist es her, dass die Band ihr viertes Album „Notes On A Conditional Form“ veröffentlicht hat, eines der Alben im Jahr 2020, die ungeplant in die härteste Anfangszeit der Pandemie gefallen sind. Entsprechend gab es zu „Notes On A Conditional Form“ keine Tour, keine Promo- und Fernsehauftritte, keine Instore-Gigs und keine Signierstunden.

Not macht bekanntlich erfinderisch, und so kuratierten The 1975 zum Beispiel eine virtuelle Videoausstellung, im Rahmen derer eine Reihe zeitgenössischer KünstlerInnen jeden Song des Albums mit einem eigens kreierten Clip versahen. Frontmann Matty Healy gab aus dem Lockdown unzählige Interviews per Zoom und Telefon und veröffentlichte einen Podcast, in dem er seine musikalischen HeldInnen interviewte. An der Bewegung der online übertragenen Konzerte beteiligten Matty Healy, George Daniel, Ross MacDonald und Adam Hann sich nicht. Und so wurde „Notes On A Conditional Form“, nach zahlreichen vorangegangenen Verschiebungen des VÖ-Datums, zum unfreiwilligen Covid-Album der Band, obwohl es doch eigentlich das große Werk hätte werden sollen, das den „Music for Cars“ Zyklus zum Abschluss bringen und eine neue Ära einleiten sollte. Mit Sicherheit ist das ein Grund, warum die Fans so besonders ausgehungert sind.

Das Datum des 1. Juni nimmt in der Geschichte von The 1975 schon immer eine bedeutsame Rolle ein. Der Legende nach resultiert der Bandname nämlich aus einer Kritzelei, die Matty Healy auf den Seiten einer Ausgabe von Jack Kerouacs „On The Road“ fand: June 1st, The 1975. Entsprechend kultisch wird das Datum verehrt, obwohl streng genommen, über die Jahre betrachtet, nie besonders viel am 1. Juni passiert ist – die einzige auf dieses Datum fallende Veröffentlichung ist die 2018 erschienene Single „Give Yourself A Try“. Und trotzdem steigerten die Erwartungen auf ein Lebenszeichen sich in diesem Jahr zum 1. Juni nahezu ins Unermessliche, zumal The 1975 bereits einige Wochen zuvor ihre offiziellen Social Media Kanäle eingestellt hatten. Hoffnung ist ein unter den Fans erstaunlich weit verbreitetes Phänomen, obwohl (oder vielleicht gerade weil) die Band in der Vergangenheit nicht dafür bekannt war, Daten und Pläne akribisch einzuhalten. Und tatsächlich wurden dieses Jahr die Hoffenden und die Skeptischen gleichermaßen vereint: pünktlich zum 1. Juni 2022 gingen die Socials wieder online, zuerst mit einem neuen Logo, dann mit einem Foto, das die Rückkehr der Band ankündete – ohne dabei allzu spezifisch zu werden. „Your new album. Your new era. Your old friends. The 1975“ hieß es in dem entsprechenden Instagram Post. Noch am selben Tag wurden außerdem Poster gesichtet, die ein weiteres Datum verkündeten, den 7. Juli 2022. Ebenfalls ohne zu enthüllen, was an diesem Tag passieren würde. Mithilfe von weiteren Bandfotos und wohlplatzierten, kryptischen Social Media Posts wurde in den folgenden Tagen die Neugier weiter gesteigert, bis die Fans sich, die Nerven gespannt wie Drahtseile, gleichzeitig vor Verzweiflung und Begeisterung weinend in den Armen lagen.

Seit kurzem ist man nun ein wenig schlauer: Am 7. Juli 2022 wird die erste neue The 1975 Single erscheinen und „Part Of The Band“ heißen. Matty Healy postete auf seinem persönlichen Instagram einen 11 sekündigen Ausschnitt, der bis auf ein Saxophon-Solo noch nicht besonders aussagekräftig ist. Dafür kann man bereits die kompletten Lyrics lesen und sich weiter wundern, wie die Single wohl klingen wird. So genau weiß man das bei The 1975 ja grundsätzlich nicht. Zumindest enthält der Song so goldene Zeilen wie: „I know some Vaccinista tote bag chic baristas sitting in east on their communista keisters writing about their ejaculations:“ 

Und man weiß tatsächlich auch: es wird ein neues Album geben. Das wurde wiederum nicht über Social Media, geschweige denn über eine offizielle Pressemitteilung verkündet, sondern mithilfe von Postkarten, die aktuell in den Briefkasten der Fans eintrudeln. Denen zu entnehmen ist, dass das 5. The 1975 Album „Being Funny In A Foreign Language“ heißen wird. Auch das Tracklisting ist darauf zu lesen und lautet wie folgt:

  1. The 1975
  2. Happiness
  3. Looking For Somebody (To Love)
  4. Part Of The Band
  5. Oh Caroline
  6. I’m In Love With You
  7. All I Need To Hear
  8. Wintering
  9. Human Too
  10. About You
  11. When We Are Together

11 Songs? Das ist gerade mal die Hälfte von dem absurden 22 Track starken Vorgänger „Notes On A Conditional Form“. Aber vielleicht ist ein tightes The 1975 Album genau das was die Welt gerade braucht. Oder meinetwegen auch wir.

Ein VÖ-Datum gibt es natürlich noch nicht. Erst einmal dürfen wir uns auf den 7. Juli freuen, wenn wir „Part Of The Band“ zu hören bekommen. Und wenn wir es hören, dann hört ihr es auch, darauf könnt ihr euch verlassen. Weitere News werden in Kürze sicherlich auch folgen. Vielleicht per Eule oder Brieftaube, wer weiß das schon.

Unser Interview mit Matty Healy zu „Notes On A Conditional Form“ könnt ihr hier lesen.

Foto © Jordan Hughes