Staatsballett Berlin: Gewinnt Tickets für „Jewels“!

Balanchine_Jewels_Foto_by_Carlos_Quezada_DSC5175Es funkelt gerade mächtig beim Staatsballett Berlin. Am 26. Mai feierte nämlich George Balanchines Ballett „Jewels“ Premiere und, wie der Name bereits verrät, es geht um Juwelen. Das ist aber auch der einzige lose Handlungsfaden, durch den die drei Teile von Balanchines Werk aus dem Jahr 1967 verbunden sind. „Jewels“ ist das erste abendfüllende abstrakte Ballett, das ohne eine Rahmenhandlung auskommt. Die drei Teile widmen sich je einem Edelstein – dem Smaragd, dem Rubin und zuletzt dem Diamant. Das zeigt sich natürlich zuerst einmal in den Kostümen. Der Smaragd funkelt opulent in grün, der Rubin feurig in rot und der Diamant elegant in weiß. Aber auch musikalisch und in der Choreografie verleiht Balanchine jedem Stein seinen eigenen Charakter.
Besonders gelingt das im mittleren Teil, dem Rubin. In knappen, glänzenden Röcken und kecken Hütchen entzünden die Rubine ein charmantes Feuer. Dazu passt es ganz wunderbar, dass Staatsballett Solistin Iana Salenko in diesem Teil die Führung hat, denn Salenko gehört zu den wenigen Ballerinen, die neben Grazie und Eleganz auch eine große Wärme ausstrahlen. Ihre Darbietung ist schlichtweg göttlich. Dagegen wirkt Shoko Nakamura, die in dieser Spielzeit als Gast engagiert ist, als Diamant (wenn auch passend) kühl. Der letzte Teil des Balletts, ein Traum in Tüll und Zuckerwatteweiß, ist aber natürlich trotzdem der berechtigte Höhepunkt des Abends – er bringt auch die zahlreich im Publikum anzutreffenden kleinen Mädchen auf ihren Sitzkisschen zum Seufzen.
Eine Handlung vermisst man bei „Jewels“ tatsächlich nicht. Im Gegenteil, so kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und die Schönheit des Tanzes genießen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was diese und jene Geste nun bedeutet. Es ist ein Abend, bei dem man klassisches Ballett und Perfektion und seiner pursten Form genießen kann.

Noch zweimal kommt „Jewels“ im Juni zur Aufführung, am 10. und am 19. Juni 2016. Wir haben für die Vorstellung am 10. Juni 1×2 Karten für euch gesichert! Wie ihr gewinnen könnt erfahrt ihr hier auf Facebook. Einsendeschluss ist der 03.06.2016. Viel Glück!

Balanchine_Jewels_Foto_by_Carlos_Quezada_DSC6155Balanchine_Jewels_Foto_by_Carlos_Quezada_DSC6601

Fotos: Carlos Quezada

www.staatsballett-berlin.de