Staatsballett Berlin: Gewinnt Tickets für „Herrumbre“

Herrumbre StaatsballettIm Feruar beweist das Staatsballett Berlin erneut, dass Ballett mehr ist als elegische Choreografien in pompösen Kostümen sein kann. Mit „Herrumbre“ das am 14. Februar in der Staatsoper im Schillertheater Premiere hat, schuf Intendant Nacho Duato ein modernes Tanzstück, das sich um die Themen Schmerz, Terror und Folter dreht.
Unter den Eindrücken der Terroranschläge in Madrid von 2004 und den Bildern aus dem US-amerikanischen Gefangenenlagers Guantanamo entschloss sich Nacho Duato, den Terror und die Abgründe menschlichen Schmerzes zum Thema einer neuen Choreographie zu machen. Unerbittlich zeichnet er Spuren erlebten Schmerzes choreographisch nach. Zugleich formuliert er mit seiner Inszenierung einen Aufruf zur Wahrung der menschlichen Würde.
Für die Musik, in der elektronische Klänge auf klassische Streicher treffen, wurden erstmals Pedro Alcalde und Sergio Caballero beauftragt, sie schufen die Untermalung exklusiv für Duatos Choreografie. Pedro Alcande leitet weltweit in zahlreichen Konzertsälen und Opernhäusern namhafte Orchester und arbeitete bereits mit Richie Hawtin zusammen. Sergio Caballero ist einer der drei Leiter des Sónar-Festivals in Barcelona.

Die Premiere von „Herrumbre“ findet am 14. Februar um 18.00 Uhr statt. Weitere Vorstellungen sind am 16., 18., 21. und 26. Februar, jeweils um 19.30 Uhr sowie am 28. Februar um 15.00 Uhr in der Staatsoper im Schiller Theater.

Für die Vorstellung am 26. Februar dieses außergewöhnlichen Tanzerlebnises verlosen wir 1×2 Tickets! Wie ihr diese gewinnen könnt, erfahrt ihr hier auf Facebook. Einsendeschluss ist der 25.02.2016. Viel Glück!