So war’s beim SWR3 New Pop Festival 2017

Vom 14. bis 16. September war es wieder soweit: Die idyllische Kleinstadt Baden-Baden stand bereits zum 23. Mal ganz im Zeichen des trendigen SWR3 New Pop Festivals. Unser jährliches Lieblingswochenende sollte uns auch dieses Jahr nicht enttäuschen. Neben zahlreichen Einzelkonzerten aufstrebender Newcomer sowie eines umfangreichen Rahmenprogramms stand am Donnerstag auch das Special auf dem Programm, eine unterhaltsame TV-Show mit Auftritten ehemaliger New Pop Künstler. Was braucht ein Musikliebhaber mehr?

Auf dem roten Teppich des Specials fanden sich trotz des unbeständigen Wetters namenhafte Stars und Sternchen ein, um gemeinsam mit den Besuchern des ausverkauften Festspielhauses einen schönen Abend zu verbringen. Barbara Schöneberger führte gewohnt unterhaltsam durch den Abend und die Auftritte von Max Giesinger – der am Vortag bereits ein exklusives Unplugged Casinokonzert für 50 glückliche Gewinner gegeben hatte – , Adel Tawil, Radio Doria, George Ezra und Anastacia rundeten den fulminanten Abend ab. Die Sängerin mit der großen Stimme wurde in diesem Jahr der sogenannte „Pioneer of Pop Award“ überreicht, nachdem sie im Jahr 2000 dem Publikum als New Pop Act vorgestellt worden war und seither eine Karriere sondergleichen zu verzeichnen hat. Auch Rag’n’Bone Man, der nur wenige Stunden zuvor das Festival mit einem Einzelkonzert im Kurhaus eröffnet hatte, durfte als „Newcomer des Jahres“ eine Trophäe mit nach Hause nehmen und ließ es sich nicht nehmen, zwei seiner Songs live zu performen. Das Special wird am kommenden Freitag ab 23:30 Uhr im Ersten zu sehen sein (Wiederholungen: 28.09. / 23:45 Uhr / SWR Fernsehen // 09.10. / 03:10 Uhr / 3sat).

„Ey, da müsste Musik sein…“ – so erklang es aus hunderten Kehlen bei der mitreißenden Performance des sympathischen Sängers Wincent Weiss im Bénazetsaal. Ein wahrer Publikumsliebling, dieser Wincent! Und wir wissen auch warum, denn wir hatten die Chance, Wincent vorab zum Interview zu treffen – coming soon! (Spoiler: Aktuell hört er wahnsinnig gerne die neuen Alben von Casper und Cro).

Wenn sich Deutschlands größtes Opernhaus in eine einzige Party verwandelt und das Publikum wie verrückt abfeiert, kann es sich bei den drei Personen auf der Bühne eigentlich nur um das britische Trio The xx handeln. Und so war es auch! Ein absolutes Highlight – musikalisch und visuell! Schon Durchstarterin Anne-Marie brachte am Tag zuvor die Fans im Festspielhaus zum Tanzen. Die aus Essex stammende Sängerin war im Frühjahr mit niemandem geringeren als Ed Sheeran auf großer Tour, der selbst im Jahr 2012 in Baden-Baden als New Pop Künstler war.
Die Auftritte im Theater waren dieses Jahr sehr indie und folkig. Rote Samtsessel, vergoldete Logen, traumhafte Deckenmalerei sowie die intime Atmosphäre hauen die Künstler und ihr Publikum jedes Jahr aufs Neue um. Das Prachtstück am zentralen Goetheplatz war für Lola Marsh und JP Cooper die perfekte Location. Mit „Wishing Girl“ brachten Lola Marsh nicht nur die im Saal anwesenden Fans zum grooven. Auch vor der Videoleinwand am Kurhaus wurde im Takt mitgeklatscht und -gepfiffen.

Mit Kaleo am Freitag und Welshly Arms am Samstag stand das Kurhaus im Zeichen des Rock. Die Bluesrocker aus Ohio beendeten mit ihrem Konzert das diesjährige Festival. Der Song „Legendary“ war daher mehr als passend und beschrieb die Stimmung der vergangenen drei Festivaltage perfekt! Vor ihrem Auftritt trafen wir Sam und Mikey zum Interview, in welchem uns die beiden verrieten, warum sie sich so sehr auf ihren Auftritt in München freuen (Spoiler: Oktoberfest).

Auf der Livebühne vor dem Kurhaus gab es täglich ab dem frühen Abend Auftritte unter anderem von Lotte, Zak Abel, Lina Maly und Joseph J. Jones zu sehen. Zak Abel sprang außerdem kurzfristig für Alma ein, die ihr Konzert im Kurhaus leider krankheitsbedingt absagen musste.

Alle New Pop Konzerte wurden live gestreamt und auf der großen Videoleinwand vor dem Kurhaus übertragen, sodass auch spontane Musikliebhaber ohne Ticket voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Sehr beliebt unter den New Pop Besuchern sind jedes Jahr die von Pierre M. Krause auf der Livebühne geführten Interviews mit den Künstlern sowie die Unplugged-Sets. Im Museum Frieder Burda wurden außerdem die „SWR3 Live Lyrix“ dreimal täglich aufgeführt – ebenfalls kostenfrei. Die angesagten SWR3 Partynächte in diversen Locations der Stadt waren bis in die frühen Morgenstunden durchweg gut besucht.

Mehr als 50.000 Festivalbesucher können nicht irren – das New Pop Festival 2017 war ein Hit! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und sind gespannt, wer in der Zeit vom 13. bis 15. September 2018 auf den Baden-Badenern Bühnen stehen wird.

Ihr findet die Mitschnitte der Interviews mit Pierre M. Krause und des Festivalradios auf dem YouTube Channel von SWR3. Sehr sehenswert!

Die Einzelkonzerte werden im SWR Fernsehen wie folgt ausgestrahlt:
22.09. // 05:15 Uhr // Alice Merton
29.09. // 05:10 Uhr // Wincent Weiss
06.10. // 05:10 Uhr // Anne-Marie
13.10. // 05:10 Uhr // JP Cooper
20.10. // 05:10 Uhr // Kaleo
27.10. // 05:10 Uhr // Zak Abel
03.11. // 05:15 Uhr // The XX
10.11. // 05:10 Uhr // Lola Marsh
17.11. // 05:10 Uhr // Welshly Arms
24.11. // 05:10 Uhr // Rag’n’Bone Man

ONE:
30.09. // 20:15 Uhr // Das Special – New Pop Highlights / The XX / Best-of Unplugged Bühne
30.09. // 01:20 Uhr // Rag’n’Bone Man / Alice Merton / Wincent Weiss
07.10. // 01:40 Uhr // Anne-Marie / Kaleo / JP Cooper
14.10. // 00:35 Uhr // Zak Abel / Welshly Arms / Lola Marsh

Waren dabei: Mirjam Baur und Marion Weber
Fotos: Mirjam Baur

www.swr3.de