Shut Up And Shuffle! Mit FINS

andi shuffle_FotorAndi FINS hat ein unbestreitbares Faible für anspruchsvolle Popmusik mit unwiderstehlichen Melodien. Das hört man genauso auf seinem am 29. Januar erscheinenden Debütalbum „Dreamer“ wie in seiner zufällig zusammengestellten Shuffle Liste. Und weil uns die so von den Socken gehauen hat, gibt es sie erstmals nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören. Plus: einen Freedownload vom Titelsong „Dreamer“ hauen FINS auch direkt hinterher. So viel gute Musik, es ist kaum auszuhalten!

1. Madonna – Holiday

Madonna hat‘s einfach drauf. Der Style, die komischen Klamotten und dieses Getanze zu dem Song, ihre Moves, da könnte ich stundenlang zuschauen und gerade die Sachen vom Anfang ihrer Karriere sind so geil anzuhören. Und da hat die schon gewusst, dass das alles für die Ewigkeit sein wird, die war sich einfach sicher.

2. Niki & The Dove – Somebody

Das erste Lied, das ich von denen gehört hatte, war „The Fox“, da gibt es ein sehr gutes Video dazu, sehr Fantasy mäßig und überhöht. Ich musste mir sofort das Album kaufen und es ist großartig. Immer noch. Ich liebe jeden Song, ich kann mir das ganze Album ohne Ausfall anhören, es ist brillant und ich werde nie verstehen, was die da eigentlich zusammen basteln. Seit zwei Jahren habe ich nichts gehört, das nur in die Nähe davon kommen könnte, obwohl doch, deren neue Single.

3. Herbert Grönemeyer – Flugzeuge im Bauch

Die „Bochum“ Platte hatte meine große Schwester damals gekauft und ich hab sie rauf und runter gehört, ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie „Das Boot“ rauskam und Grönemeyer immer präsenter wurde überall. Die Platte habe ich immer noch und lege sie regelmäßig auf. Neulich hab ich Herbert sogar in irgendeinem Backstage Catering kennengelernt, ich hab schon viele Leute kennen gelernt, aber der ist eine meiner Ikonen der ersten Stunde, ich war wirklich fasziniert und völlig angetan, hab mich ein bisschen verliebt, total geiler Typ.

4. Wendy & Lisa – Are You My Baby

Wendy & Lisa waren mal Teil der Band um Prince, ein heißes Mädels Duo das 3 Alben rausgebracht hat. Ich hab sie erst neulich wieder im Auto entdeckt und denke, dass das der Shizzle ist, an dem sich heute wieder viele Bands orientieren. Der Off Beat Bass im Refrain macht mich völlig fertig und Lisa Coleman ist eine obergeile Keyboarderin.

5. The Police – King of Pain

Ich bin und war immer Police Fan, von Sting solo mag ich nur die ersten 3 Alben. „King of Pain“ ist ein All Time Favorite.

6. Ani DiFranco – School Night

Ich hatte mal das Auto von Tim Neuhaus geliehen, um irgendein Keyboard abzuholen am anderen Ende des Landes. Da lag die Platte rum. Sowas wie „School Night“ hatte ich noch nie gehört und es passte perfekt zu meinem seelischen Zustand, der gerade aus brutaler Zerrissenheit bestand inmitten einer Entscheidungskrise. Der Song lief auf Endlosschleife, den ganzen Weg lang.

7. Die Höchste Eisenbahn – Allen gefallen

Die Eisenbahn ist meine derzeitige Lieblingsband, ich liebe die Texte, die Sprache und die Songs, die Symbiose aus diesen beiden genialen Schreibern, „Allen gefallen“ ist wie viele Songs auf dem Album eine so geile Reise, auf der es hinten raus immer opus mäßig so big wird und man kriegt einfach sofort gute Laune und möchte nur noch Bier trinken und Zigaretten rauchen.

8. Feist – Inside + Out

Der Song ist gar nicht von Feist, sondern von den Bee Gees, aber ich mag die Version und nicht nur Feist zeigt wo es lang geht, sondern auch der krasse Gonzales.

9. Haim – Forever

Haim ist ein Hammer, live die krasse Mädels Punk Band, auf Platte so fett auf Pop produziert, das knallt so aus allen Ecken, klingt ultra modern aber auch total vertraut. Ich mag den Gesangs Style und die brutalen Beats mit dem eckigen Bass und Gitarren Riffs. Kann nur aus Amerika kommen, sowas.

10. Little Dragon – After The Rain

Das war lange Zeit ein Song, den wir in unserem Programm drin hatten.
Wir covern nicht viel, aber ab und zu packen wir irgendwas aus. Little Dragon ist eine hyper musikalische Band, so interessant gemacht und Yukimi ist eine Wahnsinns Sängerin, unglaublich. Das ist so eine gute Mischung aus Elektronik und Musik.

FINS: Shut Up And Shuffle! from fastforward_magazine on 8tracks Radio.

https://www.facebook.com/ListenToFins/