Seasick Steve, 24.10.2016, PBHF Club Berlin

seasick-steve-5-pbhf-club-c-doerte-heilewelt

So ein Abend mit Seasick Steve ist doch immer wieder etwas Besonderes. Von der Energie und Bühnenpräsenz des 75 Jahre alten Blues Rockers kann sich so mancher Jungspund eine Scheibe abschneiden. Auch wenn sich Steve nicht allzu oft von seinem Stuhl erhebt, zu dem ihm ein Roadie zu jedem Song eine neue Gitarre bringt. Der Mann hat einfach mehr Rock’n Roll im kleinen Finger als so mancher im ganzen Körper. Dazwischen erzählt er Anekdoten aus seinem Leben, und auch einen bissigen Kommentar zur bevorstehenden Präsidentschaftswahl  kann er sich nicht verkneifen – obwohl er wie er sagt doch spätestens seit der Ermordung Bobby Kennedys sein Interesse an Politik verloren hat.
Nein, lieber singt er seine Lieder, sanfte über die Liebe, zu einem von ihnen darf, inzwischen eine Tradition bei seinen Shows, eine junge Dame auf der Bühne neben ihm Platz nehmen. Oder laute, mit viel Krach, begleitet von seinem Kumpel Dan Magnusson am Schlagzeug. Die handeln eigentlich von allem was das Leben so her gibt, sei es auch von fies beißenden Tierchen namens Chiggers, die einem in die Schuhe kriechen und die Füße zerstechen. Laufmilben heißen sie übrigens bei uns, erzählt Google mir am nächsten Tag. Selbst eine, wie er sagt „Verkaufsveranstaltung“ für sein aktuelles Album „Keepin‘ The Horse Between Me And The Ground“ moderiert Steve zwischendrin so charmant, dass man ihm die Platten direkt aus der Hand reißen möchte. Und als am Ende die Jungs von der Vorband The Black Box Revelation mit dazu kommen und alle gemeinsam den Titelsong des neuen Albums spielen, hat man das Gefühl, dass die Bühne vor lauter Energie gleich auseinander bricht.
Seasick Steve ist dankbar für diesen wunderbaren „Job“, den er jetzt seit mehr als zehn Jahren machen darf. Und den er hoffentlich noch viele, viele Jahre machen wird!


seasick-steve-2-pbhf-club-c-doerte-heilewelt seasick-steve-3-pbhf-club-c-doerte-heilewelt
seasick-steve-4-pbhf-club-c-doerte-heilewelt
seasick-steve-6-pbhf-club-c-doerte-heilewelt seasick-steve-7-pbhf-club-c-doerte-heileweltThe Black Box Revelation:

black-box-revelation-1-pbhf-club-c-doerte-heilewelt

black-box-revelation-2-pbhf-club-c-doerte-heilewelt

Text: Gabi Rudolph

Fotos: Dörte Heilewelt