Sameday Records: So war’s beim Videodreh zu „On My Own“

In einem Musikvideo mitspielen? Ich? Never ever! Das wäre noch vor ein paar Monaten meine Antwort gewesen. Doch dann gab es da diesen Facebook Post von Sameday Records, in dem ich mich auf Anhieb so sehr wiedererkannte. Die drei Musiker haben via Social Media für das offizielle Musikvideo zur neuen Single „On My Own“ nach Menschen gesucht, welche ihr Hobby leben, ihrer Leidenschaft nachgehen oder ihren Beruf nicht nur als Job sondern als Berufung sehen. Menschen, die ihr Ding durchziehen ohne etwas auf das Geschwätz anderer zu geben – mit Freunden, Bekannten oder einfach ‚on their own‘. Denn Fakt ist: Am Ende eines Tages sollte man mit sich selbst im Reinen sein und das getan haben was der eigenen Seele gut tut! Und genau das ist auch die Aussage des Songs.
Nachdem ich auch zufällig und dank meines Hobbies #Concerts (mittlerweile durchaus auch als Berufung zu bezeichnen…) auf die Musik von Sameday Records gestoßen bin, stand für mich eigentlich noch während des Lesens fest, dass ich auf ihren Aufruf reagieren werde. Knapp ein halbes Jahr später war es dann soweit.
Ich packe meinen Koffer und nehme mit: gesammelte Konzerttickets der vergangenen acht Jahre, CDs, Schnappschüsse und vor allem die Erinnerungen an jedes einzelne der fast 150 Konzerte, die ich in dieser Zeit weltweit besucht habe. Merke: Schüchternheit in Kombination mit nicht vorhandener Videoerfahrung sind nicht gerade die besten Grundvoraussetzungen für so eine Aktion. Dieses mulmige Gefühl wird allerdings wieder etwas kompensiert sobald man vor Ort auf Personen trifft, die mindestens genauso aufgeregt sind. Das hilft (wenn auch nicht zwangsläufig dem Filmteam…). Getreu dem Motto „YOLO“ und Dank der herzlichen Unterstützung der Band sowie des Kameramanns verflog die anfängliche Unbeholfenheit recht zügig. Musik an und bei mir war wieder alles gut. Ich bin halt ein Konzerthase, can’t help! Wieder um eine Erfahrung und neue Bekanntschaften reicher – so schnell kann es gehen. Und wisst ihr was? Ich würde es wieder machen. So!
Am Sonntag wurde nun das Resultat auf YouTube veröffentlicht. Ich persönlich bin total hin und weg von dem Ergebnis! Und an alle Mitwirkenden, die ich nicht persönlich antreffen konnte: Wie cool seid ihr bitte? Die individuellen Performances und eure Ausstrahlung sind einfach nur grandios und wunderschön.
In diesem Sinne: „So I’m gonna walk this route of life with head held high until I die“.

War dabei: Mirjam Baur

www.samedayrecords.de