Rufus Wainwright 2018 auf Tour

Wer Rufus Wainwright einmal live gesehen hat, kann sich der Magie des US-Kanadiers mit der besonderen Stimme kaum entziehen. Betrachtet man das vielseitige Schaffenswerk von Wainwright, das von Pop über Theatermusik, von Soundtracks für Kinderfilme bis zur Oper reicht, kommt man zu dem Schluss, dass er vielmehr die Bezeichnung des Künstlers als des schnöden Songwriters verdient hat.

Den Berlinern ist Wainwright neben verschiedenen Soloauftritten durch die „Shakespeares Sonette“ 2009 im Berliner Ensemble in eindrucksvoller Erinnerung geblieben. Hier schrieb er nicht nur die Musik zu Robert Wilsons Inszenierung, sondern spielte auch selbst mit und bescherte der Hauptstadt über Wochen ein fulminantes Theatererlebnis.  Zu Berlin hat Wainwright sowieso eine besondere Verbindung, denn hier hat er seinen Lebensgefährten kennen gelernt, mit dem er mittlerweile in New York lebt.

Wer Rufus Wainwright auf seinen Konzerten einmal live gesehen hat, ist von seiner charismatischen Art in den Bann gezogen, mit der er es schafft jedes Konzert in ein intimes, besonderes Erlebnis zu verwandeln. Höhepunkt eines jeden Liveauftritts ist das epische „Hallelujah“. Wenn er dies dazu noch in einer Kirche singt, dann glaubt man an Magie und hat das Gefühl, etwas Heiligem beizuwohnen. Sowohl mit der Location als auch mit dem Song wird Wainwright seine Anhänger – Fans wäre in diesem Fall zu banal ausgedrückt – im nächsten Jahr beglücken. Im Frühjahr und Sommer 2018 wird Rufus Wainwright nach Deutschland kommen – solo mit seinem Flügel und einer Art „Best of“: eigene Popsongs querbeet durch sein Schaffen, die wundervoll gesetzten Vertonungen einiger Shakespeare-­Sonette sowie Cover-Versionen bis hin zu Auszügen aus seinem sensationellen Judy Garland-­Programm sollen auf dem Programm stehen.

Um in die richtige Stimmung zu kommen, kann man sich schon mal mit seiner letzen Single, dem Stevie Wonder Cover „Signed, Sealed, Delivered (I’m Yours)“ vergnügen.

Der Vorverkauf für die Tickets hat bereits begonnen. Karten für die Konzerte sollte man sich frühzeitig sichern, da diese meistens recht schnell ausverkauft sind: http://www.bseliger.de/kuenstler/rufus-wainwright oder für Berlin www.trinitymusic.de.

Rufus Wainwright live:

04.04.2018 Reutlingen, franz.K
16.07.2018 Essen, Lichtburg
17.07.2018 Berlin, Apostel-Paulus-Kirche
24.07.2018 Frankfurt, Palmengarten (open air)

http://rufuswainwright.com