Record Store Day 2016: Pete Doherty und James Johnston veröffentlichen Split-Single

RecordStoreDayWir freuen uns ungemein, dass wir mittlerweile mehr kreative Neuigkeiten von Pete Doherty zu hören bekommen als die unsäglichen Drogenberichte, die lange Zeit die Nachrichten über ihn dominierten. Nach seiner Rehab in Thailand sagte Pete Doherty sogar, er hätte nie gedacht, dass er einmal seine Kreativität ohne Drogen wesentlich besser ausleben würde können.
Dieser Kreativität öffnet er gerade alles Schleusen und setzt ein Projekt nach dem anderen unermüdlich in die Tat um. Momentan ist er mit seinem BFF Carl Barrat und den Libertines auf Tour, da kommt auch The Libertines - Lollapalooza 2015 - ┬® Markus Werner (3 von 8)schon die nächste Ankündigung. Diesmal ist es seine zweite Soloplatte, mit der uns Pete voraussichtlich im Herbst 2016 beglücken wird. Ganze sieben Jahre mussten die Fans warten, bis Pete auch Solo seine unerschöpfliche Poesie in ergreifende Melodien umsetzen konnte. Arbeitstitel ist “Flags Of The Old Regime”. Unter diesem Titel hat er bereits 2015 eine Tribut-Single zu Ehren von Amy Winehouse veröffentlicht. Dazu soll im Frühjahr bereits die erste Singleauskopplung erscheinen.
Damit das Warten nicht zu lange wird, veröffentlicht sein Label Clouds Hill zum diesjährigen Record Store Day am 16. April eine limitierte 12“ Vinyl Single mit zwei A-Seiten. Auf der einen gibt Pete eine Studio- und eine Akustik-Version von „The Whole World Is Our Playground“, ein Stück aus der neuen Platte, zum Besten.
Auf der zweiten A-Seite ist James Johnston, Gallon Drunk Frontmann und Gitarrist von PJ Harvey zu hören. Mit „Dark Water“ gibt er einen Vorgeschmack auf sein lang erwartetes erstes Solo Album, das diesen Sommer veröffentlicht werden soll. Mit „St. Martha’s“ steuert auch er eine Live Version bei, die letztes Jahr im Dezember beim Clouds Hill Festival aufgenommen wurde.
Also schnell sein und am Record Store Day eine von 1.200 limitierten 12“ Singles sichern!

www.recordstoredaygermany.de

Foto The Libertines: Markus Werner