Raus aus dem Alltag, rein in die MagicCon 2019

Raus aus dem Alltag, rein in eine andere Welt! Das gelingt einem wohl kaum besser als mit einem Besuch der MagicCon oder einer vergleichbaren Convention. Nicht allein meinem Sternzeichen Fische, dem stets ein gewisser Hang zur Realitätsflucht nachgesagt wird, habe ich es zu verdanken, dass ich mich mit fast Mitte 30 auf der ersten Veranstaltung dieser Art wiederfinde. Hauptsächlich rechne ich diesen Tagesausflug nach Bonn meinem „Netflix and Chill“-Lifestyle an, den ich immer dann auslebe, wenn gerade kein Konzert, Treffen mit Freunden oder eine Reise ansteht.

Die Serie „Lucifer“ habe ich bereits vor zwei Jahren dank einer Freundin für mich entdeckt und habe die Staffeln in Rekordzeit sprichwörtlich aufgesogen – im Fachjargon auch „Binge Watching“ oder auch einfach „Komaglotzen“ genannt. Damit nicht genug: „Winter is coming“ hat bei mir als Nicht-GOT-Zuschauer eher die Bedeutung, dass ich Augen und Ohren auf der Suche nach Serien zum Überwintern offenhalte. Letztes Spätjahr kam dann mein Bruder mit „Die Geisterakten“ auf mich zu und hat total davon geschwärmt. Das wäre „voll unser Ding“ – ja gut, und so landete die Serie auf meiner Watchlist. Die Folgen sind auf YouTube sowie auf Amazon Prime verfügbar und daher habe ich auch nicht lange gezögert, mir die ersten Episoden zeitnah anzuschauen. Und er sollte Recht behalten – es ist absolut unser Ding! Ein gewisses Faible für Mystery und für Paranormales liegt bei uns seit Generationen in der Familie. Mein Bruder und ich hatten daher schon recht früh Berührungspunkte damit. Durch seine Arbeit als Bestattungsfachkraft hat er außerdem täglich Kontakt mit dem Tod und allem was dazu gehört. Da bleiben Gespräche über dieses Thema natürlich nicht aus und nicht selten finden wir uns dann auf YouTube auf der Suche nach Ghost Hunter oder Lost Places wieder.

„Lucifer“ und „Die Geisterakten“ – beides zusammen auf der MagicCon vom 26. bis 28. April 2019! Es führte einfach kein Weg daran vorbei nach Bonn zu fahren, wo die Veranstaltung schon zum dritten Mal ausgerichtet wurde. Ich wusste ehrlich gesagt nicht so recht was ich zu erwarten hatte, da ich mich im Vorfeld auch nicht wirklich schlau gemacht habe und auch etwas unbedarfter an die Sache rangehen wollte. Daher war ich nach Betreten des Maritim Hotels, das für drei Tage komplett im Zeichen der MagicCon stand, total geflasht! Gefühlt jede dritte Person war kostümiert und das Beste daran: Es war einfach normal, für jeden! Es ist für mich immer wieder inspirierend und total schön Menschen kennenzulernen, die ihre Hobbies (wie nerdig und außergewöhnlich sie auch sein mögen) mit Hingabe und Leidenschaft ausleben. Auch die Freundlichkeit untereinander und die Atmosphäre auf der MagicCon empfand ich als ganz großartig.

Das Highlight des Tages fand noch vor dem Mittagessen statt: Das Panel und Fotoshooting mit „Lucifer“ Hauptdarsteller Tom Ellis. Im Panel stand der sympathische Brite den Fans für eine geschlagene Stunde Rede und Antwort. Das Publikum im vorderen Bereich des vollbesetzten Saals dürfte es insbesondere sehr gefreut haben, als er im Publikum drei seiner T-Shirts verschenkte, die er kurz zuvor noch selbst getragen hat. Das Shooting war sehr kurz und daher nicht wirklich persönlich, was aber bei dieser Art Veranstaltungen aufgrund des hohen Andrangs leider nicht anders umsetzbar ist. Neben Tom Ellis waren auch seine Kollegen DB Woodside (Amenadiel), Lesley-Ann Brandt (Mazikeen), Rachael Harris (Dr. Linda Martin) und Kevin Alejandro (Dan Espinoza) in Bonn dabei, die ebenfalls Interviews und Shootings auf dem Programm stehen hatten. Neben diesen Gesprächsrunden gab es außerdem diverse Workshops (Tanzen, Erlernen von Elbenschrift, Singen, etc.), abendliche Parties, ein Whisky Tasting, allen denkbaren Merch von Mystery-verwandten Genres… es war, wie eingangs erwähnt, eine andere Welt. Und wenn man in der Raucherpause von Dumbledore, William Wallace (Braveheart) und einem Baum umringt ist und sich von einem Elf Feuer geben lässt, ist das schon abstrus. Ein bisschen. Aber cool.

Am frühen Nachmittag stand für uns der Vortrag des Teams der Geisterakten auf dem Programm. Anderthalb Stunden ließen Daniel, Stephan, Julia, Katja, Heike und Micha die vergangen vier Jahre seit der Gründung mit kurzen und eindrucksvollen Ausschnitten ihrer Serie Revue passieren und erläuterten Details zu den gezeigten Szenen. Es wurde auch schon ein Ausschnitt aus der neuesten Folge preisgegeben, die voraussichtlich Mitte/Ende Mai erscheinen wird. Der Teaser hat bei uns noch während der 3-stündigen Heimfahrt am Abend für Gesprächsstoff gesorgt – wir sind also gespannt was es damit auf sich hat. Im Anschluss wurden Publikumsfragen beantwortet und es bestand außerdem die Möglichkeit mit ihnen ein paar Worte zu wechseln, Fotos zu schießen und sich Autogramme abzuholen.

Als letzten Tagespunkt haben wir uns das „Lucifer Cast Panel“ ausgesucht, bei dem alle oben genannten Lucifer Darsteller für rund zwei Stunden Fragen aus dem Publikum beantworteten. Es war großartig zu sehen, dass die fünf offenbar nicht nur Kollegen sind, sondern sich auch privat recht nahestehen und menschlich auf einer Wellenlänge sind. So ließ es sich Ellis beispielsweise nicht nehmen, sich einem Fitnessduell mit einem Fan auf der Bühne zu stellen (30 Liegestützen) oder Harris lauthals zu einer „lucifizierten“ Version des ABBA Klassikers „Waterloo“ mitzusingen.

Am Ende des langen und ereignisreichen Tages stand für uns fest: MagicCon, wir kommen wieder! Und so fuhren wir zwei Undercover Nerds mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder in Richtung Heimat. 

Fotos und Bericht: Mirjam Baur

 https://www.magiccon.de