Queens Of The Stone Age kommen mit neuem Album auf Tour

Lange wurde ein Geheimnis um das neue Album von Queens Of The Stone Age gemacht. Kryptische Bilder auf Instagram und ein Lügendetektor-Video haben die Fans rätseln lassen, wo die Reise hin geht. Jetzt ist es raus, nach vier Jahren erscheint im August das siebte Album „Villains“ von QOTSA . Die noch bessere Nachricht: Die Band kommt damit auch auf Tour und im Rahmen derer mit vier Konzerten ach Deutschland.
Die Überraschung war gross, als der Lügendetektor suggerierte, dass Mark Ronson der Produzent des neuen Album ist. Für viele eine ungewöhnliche Kooperation. Für Fans jedoch, die sowohl Hommes als auch Ronsons Umtriebigkeit und Offenheit für verschiedene Stilrichtungen kennen, eine nachvollziehbare Kooperation. Die Idee dafür entstand bei der gemeinsamen Zusammenarbeit an Lady Gaga’s Single „Joanne„.

Ronson und Homme haben ihre gemeinsame Liebe für tighte Beats entdeckt und die grundsätzliche Leidenschaft, wie sie an Musik heran gehen. So stand der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Wer jetzt einen neuen Discosound bei QOTSA erwartet, ist falsch gewickelt. Die erste Single „The Way You Used To Do“ ist eine druckvolle Rock Nummer in bester QOTSA Manier. Immer wieder erinnern Dean Fertitas leicht aggressiv treibende Gitarrenriffs an seine Nebenbeschäftigung bei The Dead Weather. So bringt jeder der beteiligten Herren seine Einflüsse aus den verschiedenen Projekten mit, an denen sie sonst so arbeiten. Man könnte hier eine unzählig lange Liste aufzählen, wer bereits mit wem in welcher Konstellation gespielt oder kooperiert hat. Diese würde einen wohl durch das halbe Musikbusiness führen. Trotz dieser unterschiedlichen Einflüsse verspricht die Band ein typisches Queens Of The Stone Age Album ohne Schnick Schnack. Einfach nur guter, treibender Rock ’n Roll. Auch auf Gastmusiker verzichtet die Band dieses Mal komplett, davon war noch das letzte Album „… Like Clockwork“ gespickt. Gefragt nach den Inhalten des neuen Album erklärt Homme in einem NME Interview, dass es zwar ein sehr zeitgemäßes Album sei, aber kein politisches. Er sieht die Musik seiner Band eher als Zuflucht, um vor den negativen Themen unserer Zeit, zumindest für einen Moment, zu flüchten.
Wir sind bereit für die Flucht und sehr gespannt auf das Album. Eine große Portion gepflegter Rock ’n Roll hat der Welt noch nie geschadet.

Queens Of The Stone Age Live:

09.11.2017 Oberhausen, König-Pilsener-ARENA
10.11.2017 München, Zenith – The Cultural Hall
11.11.2017 Berlin, Velodrom
15.11.2017 Hamburg,  Sporthalle Hamburg

Das Album „Villains“ erscheint am 25. August 2017.

www.qotsa.com