Neues Video und Tourdaten von William Fitzsimmons

mime-attachment

William Fitzsimmons beschäftigt sich weiter mit seiner Familiengeschichte. Diesmal analysiert er die Beziehung zu seinen beiden Großmüttern in zwei Minialben: „Pittsburgh“ und „Charleroi: Pittsburgh Volume 2“, die am 01. April 2016 als „The Pittsburgh Collection“ auf Vinyl erscheinen. Das erste Album handelt von seiner Großmutter, die er noch kennenlernen konnte. Bei Charleroi ist es etwas komplizierter. Fitzsimmons Vater wurde als Kind adoptiert und erst nach über 60 Jahren wurde seine leibliche Familie wiedergefunden. Ihnen wurde fälschlicherweise erzählt, dass Fitzsimmons Vater im Säuglingsalter gestorben sei und deswegen hätten sie nie weiter nach ihm gesucht. Leider starb seine Mutter, Thelma, ein paar Jahre bevor sich die Familien gefunden haben. Sie kam aus Charleroi, Pennsylvania.

„Hear Your Heart“ ist die zweite Auskopplung aus „Charleroi“. Sowohl Song als auch Video widmen sich der Frage wie lange das Echo derer, die wir verloren haben, nachhallt. Als Inspiration galt dafür auch Edgar Ellen Poes „Das verräterische Herz“, dass Fitzsimmons sehr beeindruckt hatte, aber anstatt es als Warnung zu sehen, war für ihn die Idee irgendwie beruhigend, dass Tote aus dem Grab heraus mit den Lebenden kommunizieren könnten. Und manchmal helfen dabei auch alte Videoaufnahmen:

Tourdaten:

11.04.16,,Columbia Theater, Berlin
12.04.16, Faust, Hannover
13.04.16, Grünspan, Hamburg
14.04.16, Gloria, Köln