Nathaniel Rateliff and the Night Sweats, 03.11.2016, Astra, Berlin

nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-8-astra-c-doerte-heileweltKein Geheimnis: Wir lieben Nathaniel Rateliff. Noch mehr wenn er seine Night Sweats im Gepäck hat – ob im vergangenen Jahr auf der kleinen Bühne der Escobar oder wie dieses Mal auf der großen des Astra. Sie spielen auf jeder Bühne eine mitreißende Show, bei der man von der ersten bis zur letzten Sekunde mittanzen, singen und klatschen will. Und das geht nicht nur dem Publikum so. Auch ihr Supportact Matthew Logan Vasquez tanzte halbnackt gegen Ende des Konzertes auf der Bühne mit… nachdem er und Nathaniel bereits früher am Tag ein Bad zusammen genommen haben (wie Man auf Vasquez Instagram sehen konnte) wohl das mindeste. Und für einen Song kamen die Night Sweats auch am Ende von Vasquez‘ Set auf die Bühne und verliehen seinen Songs noch einen extra Pfiff. Denn auch wenn Vasquez durchaus alleine mit seiner Akustikgitarre überzeugt: als Rockact mit Band im Rücken legt er noch mal eine Schippe drauf. Und auch Nathaniel zeigte, dass er vor nicht allzu langer Zeit noch solo als Singer-Songwriter unterwegs war und lies seine Freunde von den Night Sweats für einen Song von der Bühne, damit er „Laughing“  von seinem Folk Album „In Memory of Loss“ spielen konnte. Zumindest glaube ich, es war „Laughing“. Wie jedes Mal verging das Konzert wie im Rausch und am Ende blieb nur ein Gefühl unermesslicher Glückseligkeit.

Und nach einem inneren Streitgespräch, ob erste Reihe oder für drei Songs in den Fotograben, gewann letzteres – wobei ich auch dort kaum an mich halten konnte. Beim nächsten Mal wird es allerdings die erste Reihe.

nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-1-astra-c-doerte-heilewelt nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-2-astra-c-doerte-heilewelt nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-3-astra-c-doerte-heilewelt nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-4-astra-c-doerte-heilewelt nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-5-astra-c-doerte-heilewelt nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-6-astra-c-doerte-heilewelt nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-7-astra-c-doerte-heileweltUnd damit auch jeder Matthew Logan Vasquez beim nächsten Mal erkennt und ein Lachen ansteckend ist, hier noch ein Bild von ihm:

matthew-logan-vasquez-astra-c-doerte-heileweltUnd nicht vergessen: Am 18. November 2016 erscheint „A little something more from Nathaniel Rateliff & the Night Sweats“, eine kleiner Bonus zu ihrem selbstbetitelten Debütalbum!

www.matthewloganvasquez.com
www.nathanielrateliff.com

 Worte & Fotos: Dörte Heilewelt