Naked Lunch & And The Golden Choir live im Privatclub, Berlin

Eine Herzensangelegenheit…

Der Titel ist ein wenig verwirrend. Außer bei einem Song der Zugabe war kein goldener Chor während des Auftritts zugegen. Es gab auch keinen Gospelchor als Support, sondern einen Typ mit Akustikgitarre und eine Band von Platte. Tobias Siebert alias And The Golden Choir benutzt keinen schnöden Computer als Hintergrunduntermalung seiner Musik. Nein, er benutzt einen Plattenspieler – inklusive Knistern und allem. Keine Samples, aber dafür selbst eingespielte Hintergrundmusik. Das war einfach so schön. Liebe bei der ersten Note. Unbedingt merken und hingehen, wenn er mal wieder live spielt.

Mit Naked Lunch verhält es sich so: Je mehr ich von ihnen erlebe, desto tiefer graben sie sich in mein Herz Das klingt furchtbar kitschig, entspricht aber der Wahrheit. Als ich das aktuelle Album „All Is Fever“ vor dem Interview die ersten paar Male gehört habe, dachte ich noch: „Joa, die haben ein paar gute Songs“. Zu diesem Zeitpunkt sind sie mir das ersten Mal begegnet. Am nächsten Tag durfte ich Naked Lunch Sänger, Song- und Texteschreiber Oliver Welter interviewen und anschließend fiel es mir äußerst schwer, das Album wieder wegzulegen und andere Sachen anzuhören. Das hing zum einen damit zusammen, dass anschließend vieles auf dem Album mehr Sinn machte – vom Albumartwork bis hin zu den Texten. Aber ein anderer Grund waren seine Aussagen. Menschen, die ihre Vorstellungen, unabhängig davon was vielleicht besser wäre, durchziehen, haben meinen Respekt und meine Bewunderung (hier nachzulesen). Nur eines konnte ich noch nicht so richtig verknüpfen: wie Oliver Welter diese Musik live rüber bringt oder wie er überhaupt singt. Wie dieser smarte Herr, der mir in der Lobby vom Hotel gegenüber saß, auf eine Bühne geht und mit seiner Band eine Rockshow abliefert.

Das fehlende Puzzelteil fand sich bei den ersten Tönen von „Keep It Hardcore“ beim Konzert im Berliner Privatclub an. Der Song baut von der ersten Note eine ungeheure Vorfreude auf das Kommende auf. Die Energie von Welter ist von Anfang an mitreißend, er scheint mit jeder Faser seines Körpers in der Musik aufzugehen. Zwischendurch lächelt er, mal in Richtung Herwig Zamernik, Schlagzeuger Alex Jezdinsky oder Stefan Deisenberger hinter den Synths, und mal in Richtung Publikum und manchmal auch nur für sich. Spielfreude nennt man das wohl. Das Publikum war eine Ansammlung von Freunden, Familien, Fans und einer tanzenden Journalistin in der ersten Reihe. Die Dame, die sich in irgendeiner anderen Welt befand, versunken in der Musik und nur ab und zu zurück in die Realität kam, wenn Herr Welter oder Herr Zamernik in ihre Richtung guckten. Glückseligkeit kann so schön sein.

Ihre Songs verändern sich auch auf der Bühne – sie werden lauter und viel rockiger. Die Art wie Welter singt ist ebenfalls anders als auf dem Album, nicht ganz so glatt, dafür interessanter. Ich habe während des Konzertes Texte ganz neu für mich entdeckt, obwohl das Album bei mir auf Heavyrotation läuft. Da wäre z.B. „Hammer It All“, der die schönsten Zeilen enthält, die ich seit langem gehört habe: “Don’t buy me no roses/get me a pillow instead/I always wanted to sleep by your side/not only on occasions/but every night/be quick my darling/before it’s too late“. Daraufhin habe ich mich noch mehr verliebt – kurz vor Tränen, so schön war es. Wobei dazu gesagt werden muss, dass der Rest des Liedes nicht dem schönen Liebeslied entspricht, das man erwartet.

Am Ende des Konzertes hatte er dann doch noch einen kleinen Schwächeanfall – wie war das doch gleich mit dem Sport, Herr Welter? Der Mann mit den außergewöhnlichem Talent für Fußball und der großen Affinität Sport selber zu machen, muss wohl doch öfters auf die Bühne gehen. Diese Art von Konzerten ähnelt schon dem Hochleistungssport, über eine Stunde mit voller Energie und Konzentration ist kein Pappenstiel. Das hat sie oder ihn aber nicht davon abgehalten noch zweimal zurück auf die Bühne zu kommen und Zugaben zu geben. Bier von der Bühne aus zu bestellen und das was zu viel war an das Publikum weiterzugeben. Und nach 1,5 Stunden einen Haufen glücklicher Leute zu hinterlassen. Das ist toll.

Das Endergebnis des Konzertes: Endorphine und eine vorübergehende Wortkargheit meinerseits. Kaum mehr als „Das war so schön“ habe ich nicht herausbekommen. Und wenn die Herren von Naked Lunch noch eine weitere Show brauchen, dann können sie gerne jederzeit nach Berlin zurückkommen. Ich werde da sein und der Rest vermutlich auch. Und hoffentlich jeder, der Wert auf energiegeladene und hervorragende Konzerte legt. Und falls noch jemand einen ersten Eindruck von ihren Konzerten haben will, dem sei das Video zu „At The Lovecourt“ wärmstens ans Herz gelegt:

https://www.facebook.com/andthegoldenchoir
https://www.nakedlunch.de/

Zutiefst verliebt hat sich: Dörte Heilewelt


Flattr this