Max Giesinger: Der Junge rennt und rennt und rennt…

Max Giesinger Mojo Club Hamburg„Samstagabend auf der Reeperbahn…“ So oder ähnlich beginnen die besten Geschichten. Und auch dieses Mal sollte St. Pauli der Schauplatz eines ganz besonderen Abends werden. Vor dem Mojo Club bildete sich eine lange Schlange und die Wartenden trotzten Wind und Wetter. Und das Ausharren sollte belohnt werden, denn auf dem Programm stand ein musikalisches Bonbon: Der Wahlhamburger Max Giesinger feierte in dem legendären Musik-Club vor ausverkauftem Haus den Release seines zweiten Albums „Der Junge, der rennt“ (VÖ 8.4.16).
Seit unserem Interview vor beinahe zwei Jahren ist viel passiert: Max hat nicht nur seinen Lebensmittelpunkt von Mannheim nach Hamburg verlagert, sondern sich auch musikalisch weiterentwickelt und obendrein einen Plattenvertrag mit BMG an Land gezogen. An diesem Samstag bot sich die einmalige Gelegenheit, die neuen Songs erstmals live mit Band zu hören. Diese wollte ich mir nicht entgehen lassen, hatte mich doch die Platte die Woche über bereits begleitet – und auch begeistert.
Musikalisch zeigt „Der Junge, der rennt“ eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgänger „Laufen lernen“, welcher eher von Gitarrenklängen geprägt war. So ist der neue Sound – nicht nur live – deutlich rockiger und poppiger, die Songs grooven und sorgen für gute Laune. Inhaltlich verarbeitet Giesinger in seinen Songs persönliche Erlebnisse und andere Stories, die ihn bewegen. So fühlt sich das Album an wie ein Tagebuch. Der Musiker ist rastlos und stets auf der Suche nach etwas Neuem und Aufregendem, Stillstand und Eintönigkeit sind fehl am Platz. Ein Bausparvertrag, der in „Für dich, für mich“ besungen wird, ist der Inbegriff eines durchgeplanten und gesettelten Lebens, welches er sich aktuell nicht vorstellen kann und will. Nachdem Max Giesinger beim ersten Album laufen gelernt hat, ist er nun immer in Bewegung und always on the run. Er ist der Junge, der rennt.
Produziert wurde ein Großteil des Albums in einem kleinen Dorf an der Ostsee, wo sich Max Giesinger und sein Produzent Jens Schneider für ein paar Wochen komplett von der Außenwelt abgeschottet haben. Dies schlägt sich in wunderbaren Arrangements nieder, welche den Songs ausgesprochen gut stehen. Dieses Feeling auch live rüberzubringen, vor dieser Herausforderung stand der Musiker beim Release Konzert im Mojo Club.
max-giesinger-der-junge-renntNachdem Newcomerin Charlottė den Abend eröffnet hatte, war es soweit: Max Giesinger und seine Liveband betraten die Bühne und legten mit dem energiegeladenen Opener der Platte „Barfuß und allein“ los, der wohl rockigsten Nummer des Albums – genau die richtige Wahl also, um das Publikum in Feierlaune zu bringen. Dieses zeigte sich von Beginn an extrem textsicher und tanzfreudig, so stand einer Party nichts mehr im Wege. Neben den Songs des neuen Werkes – bis auf den Track „Melancholiker“ fanden alle Stücke in der Setlist Platz – standen auch ältere Hits wie die Publikums-Lieblinge „Kalifornien“ und „Du kannst das“ auf dem Programm. Mit letzterem hat vor fünf Jahren die Reise begonnen. Die Performance des Künstlers nur mit Gitarre inmitten des Publikums war für mich definitiv einer der Gänsehautmomente des Konzertabends.
Bei Songs wie „Roulette“ – welcher der Schlüssel zum neuen Sound war – oder „In Balance“ gibt es kein Halten mehr, das Publikum schwingt das Tanzbein und wippt im Beat mit. Was darüber hinaus vielen Songs aus „Der Junge, der rennt“ gemein ist, kommt beim Liveerlebnis im Mojo Club besonders gut zur Geltung. Die Lieder sind eingängig und haben oftmals einen Mitsingpart, welchen die Fans dankbar aufnehmen („Vielleicht im nächsten Leben“, „Ins Blaue“). Bei letzterem kam als Special Guest Max‘ Duettpartnerin, die Berliner Musikerin Elif, mit auf die Bühne. Gemeinsam brachten die beiden ihre Zuhörer zum Träumen, denn dem Song gelingt es beinahe mühelos das besungene Gefühl der Unbeschwertheit und Leichtigkeit zu transportieren. Auch mein absoluter Lieblingssong auf dem Album „Wenn sie tanzt“ wurde frenetisch gefeiert. In dem Track geht es inhaltlich um eine junge Mutter, die sich fragt, ob es die richtige Entscheidung war, so früh Kinder zu bekommen und damit ihr unabhängiges Leben aufzugeben. Allein die Musik erlaubt es ihr für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen und sich an einen anderen Ort träumen: „Und wenn sie tanzt ist sie woanders für den Moment“.
Natürlich durfte auch Giesingers aktuelle Single „80 Millionen“ nicht fehlen, ein eingängiger Popsong über den großen Zufall unter 80 Millionen den oder die eine zu finden. In den letzten Wochen dürfte der Song an kaum einen vorbeigegangen sein, mausert er sich doch zu seinem bisher größten Hit. Im Mojo Club wurde hier daher wohl am lautesten mitgesungen und mitgefeiert. Nach 3 Zugaben endete die umfeierte Performance mit „Für immer“ und einem wunderschönen Fanchor.

Mit „Der Junge, der rennt“ gelingt es Max Giesinger seinen Platz in der deutschsprachigen Musikszene zu finden, der Einstieg des Albums direkt in die Top20 der deutschen Charts zeugt davon, dass reges Interesse an der Musik des 27-Jährigen besteht. Was mir als großem Fan guter Livemusik besonders wichtig ist, ist die folgende Feststellung, die ich nach Samstag voller Überzeugung treffen kann: Ach wenn in der Studioversion nicht alle Songs des neuen Albums zu 100% meinen Geschmack treffen, machen Giesinger und seine eingespielte Band live alles wieder wett. Das Release-Konzert im Mojo Club war ein voller Erfolg, denn der Abend hatte alles, was ein guter Konzertabend braucht: gute Musik, eine tolle Band und ein Funke, der vom ersten Ton an auf das Publikum übergesprungen ist.
Im Herbst bei der „Der Junge, der rennt“ Tour gibt es die Möglichkeit, sich von den Livequalitäten von Max Giesinger zu überzeugen. Wem die Wartezeit bis dahin zu lange ist, kann den Sänger auch im Sommer schon auf dem ein oder anderen Festival erleben.

„Der Junge, der rennt“ Tour

21.09.16 Nürnberg, Club Stereo
22.09.16 Saarbrücken, Kleiner Klub
24.09.16 Kiel, Orange Club
25.09.16 Dresden, Scheune
26.09.16 Leipzig, Neues Schauspiel
27.09.16 Dortmund, FZW Club
28.09.16 Münster, Sputnikhalle
29.09.16 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
01.10.16 Hannover, LUX
02.10.16 Erfurt, Museumskeller
04.10.16 Ulm, Roxy
05.10.16 Ravensburg, Konzerthaus
06.10.16 Wien [AT], B72
07.10.16 München, Ampere
09.10.16 Heidelberg, halle_02
10.10.16 Stuttgart, clubCANN
12.10.16 Frankfurt, Zoom
13.10.16 Bremen, Tower
14.10.16 Rostock, MAU Club
15.10.16 Berlin, Privatclub
16.10.16 Hamburg, Mojo Club

Rennt mit: Marion Weber

Foto: Iris Mauch

www.facebook.com/maxgiesinger