LCD Soundsystem sind mit zwei neuen Songs zurück

Was macht LCD Soundsystem Mastermind James Murphy, wenn er nicht damit beschäftigt ist, seine Kumpels von Arcade Fire zu produzieren? Er widmet sich wieder seiner eigentlichen Band LCD Soundsystem, die er eigenhändig 2010 mit einem Abschiedskonzert im Madison Square Graden in der Versenkung hat verschwinden lassen. Aber vielleicht war es gerade die Arbeit für andere Künstler, die ihm wieder die Lust an der eigenen Band zurückgebracht hat. Schon im letzten Jahr hat sich eine Reunion mit Auftritten auf verschiedenen Festivals angekündigt. Jetzt ist es offiziell, mit zwei neuen Songs melden sich die New Yorker um James Murphy zurück und lassen so manches Tränchen eines sich verlassen fühlenden Fans trocknen. Im bekannten Elektro-Dance-Synth-Rock Stil präsentieren sich die zwei neuen Songs „Call The Police“ und „American Dream“, die Vorboten eines neuen Albums sind. Und wie es sich heutzutage gehört, erblicken die beiden Werke nicht einfach so das Licht der Welt. Nein, sie werden Silvesterfeuerwerkartig um Mitternacht Land für Land um die Erde geschickt.

James Murphy selbst übernimmt die Verkündung auf Facebook und lässt dabei durchblicken, dass ihm das ganze moderne Zeug, was die Medien heutzutage zu bieten haben, etwas suspekt ist. Aber schließlich muss man das Spiel ja mitspielen um in dem Geschäft am Ball zu bleiben. Und er isst gerne Haferflocken. Die braucht er wahrscheinlich, um sich für die letzten Meter für das neue Album zu rüsten. Bei einem Song fehlen bis jetzt die Vocals und zwei Songs müssen noch gemixt werden, dann geht es in die Produktion. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, Murphy verspricht aber, dass sich alle Beteiligten beeilen und er gerne auch mal wieder ein bisschen Privatleben hätte, da sich in letzter Zeit alles um die neue Platte gedreht hat.

Wir müssen uns als noch etwas in Geduld üben und uns solange mit den zwei neuen, vielversprechenden Songs begnügen. Und hey James, wir haben bei „Call The Police“ genau hingehört: Du bist jederzeit herzlich in Berlin willkommen!

„It moves like a virus and enters our skin, the first sign divides us, the second is moving to Berlin“

www.lcdsoundsystem.com