King Krule: Neue Single und Tourdaten


Hat man Sehnsucht nach England und Fish und Chips,  sollte man dem Sprechgesang von Archy Marshall aka King Krule lauschen. So sehr der  Musiker mit seinem Britischen Slang und seinen flammenden roten Haaren auf den ersten Blick ins Englische Schubladen Klischee passt, so wenig ist seine Musik in irgendein vorgefertigtes Genre zu pressen. Herrlich, wie die Fachpresse sich abarbeitet, um dem jungen Mann einen Stempel aufzudrücken. Doch immer wieder entwischt King Krule diesen Versuchen einer Kategorisierung. So entfernt sich die neue Single „Czech One“ von den halligen Gitarrenriffs vergangener Songs und lullt den Hörer mit schleppender Melancholie ein, die von Bläsern und jazzigen Piano-Klängen untermalt ist. Ungefähr so könnte es klingen, wenn man einen Milan Kundera Roman vertonen müsste. Musik, auf die man sich einlassen muss, damit sie einen auf eine Reise mitnimmt. Auf eine Reise mit unbekannten Begegnungen scheint sich King Krule auch in dem von Regisseur Frank Lebon gedrehten Video begeben zu haben.

„Czech One“ wird als A-Side einer limitierten 7“ Vinyl am 13 September via True Panther Sounds/XL Recordings erscheinen.  Es ist an der Zeit, denn Mittlerweile liegt das Debut „6 Feet Beneath The Moon“ schon vier Jahre zurück. Nicht dass Krule in dieser Zeit untätig war, im Gegenteil, mit seinen verschiedenen Alter Egos ist er immer wieder an musikalischen Projekten beteiligt. So erscheint am 08. September das Album „Love What Survives“ von Mount Kimbie mit einem Beitrag von Archy Marshall.
Es bleibt zu hoffen, dass die Single ein Vorgeschmack auf ein neues Album ist und wir auf der kommenden Herbst/Winter Tour noch mehr neue Songs von der Englischen Insel zu hören bekommen.

King Krule Live:

01.12.2017 Köln, Stollwerck
03.12.2017 Hamburg, Uebel & Gefährlich
04.12.2017 Berlin, Astra Kulturhaus

http://kingkrule.co.uk