Kid Simius: Video zu „Solid Ground“

Kid Simius 2016Eigentlich war es Lou Reed, der den jungen Kid Simius animiert hat, selbst Musik zu machen. Und das, obwohl der gebürtige Spanier alles andere als der klassische Singer-Songwriter ist. Kid Simius: das bedeutet Elektro. Knöpfe, Rechner, gemixte Melodien, die aus Boxen dringen. Doch der heute 28-Jährige sah, dass Lou Reed nicht der beste Sänger und Gitarrist ist, aber trotzdem verdammt geile Musik macht. Das ermutigte ihn, seinen eigenen Weg unbeirrt weiter zu gehen. Und das tut er seither mit seinen Songs, die sich auf keine Richtung festnageln lassen.
Seit 2009 lebt Kid Simius, eigentlich José Antonio García Soler, in Berlin. Der Stadtwechsel war seine beste Entscheidung, sagt er. „Die schlechteste war, meine Heimat Granada zu verlassen.“ Diese fast schon poetische Zerrissenheit macht seine Musik dann auch so besonders.

Hier das neue Video zur Single „Solid Ground“ feat. Rebellion The Recaller:

Kid Simius Live:

17.03.16 – Berlin – Prince Charles
19.03.16 – Dresden – Groove Station
26.03.16 – Heilbronn – Mobilat
27.03.16 – Freiburg – Schmitz Katze
02.04.16 – Stuttgart – f&k
22.04.16 – Leipzig – Distillery
28.04.16 – Köln – Yuca
29.04.16 – Hamburg – Uebel & Gefährlich

www.facebook.com/kidsimius