Karen O: Soloalbum „Crush Songs“ erscheint Anfang September

Am 05.09 erscheint das Solo-Album „Crush Songs“ von Yeah Yeah Yeahs-Sängerin Karen O. Nun kündigte die New Yorkerin eine exklusive Show in Berlin an, bei der sie die Songs ihres Albums vorstellen wird. Neben weiteren ausgewählten Konzerten in New York, Los Angeles und London, wird Karen O am 07.10. im Heimathafen Neukölln auftreten.
Karen O über die Konzerte: “I’m very pleased to announce that I’ll be performing Crush Songs to some very intimate audiences. If you’re in the mood for love please come join my crush odyssey at these limited engagements. I apologize in advance that these shows are so few but I guess that makes them all the more special if you can make it SO don’t miss out!” 
Darüber hinaus wird es in Kooperation mit Sofar Sounds einige exklusive Listening-Sessions für das Album geben, bei denen das Album am 27.08. in 21 Städten weltweit (u.a. in New York, London, Kairo und Kopenhagen) an geheimen Orten in privaten Wohnungen vom jeweiligen Gastgeber als Deluxe Vinyl-Version – inklusive Kommentaren und Artwork von Karen O –  abgespielt wird.  Wer Interesse hat, eine der Prelistening-Parties zu besuchen, sollte sich hier schlau machen. Dort gibt es alle Details plus eine Sammlung aller Tweets bezüglich der Parties, welche mit den Hashtags #KarenO oder #CrushSongs versehen sind.
Karen O sagt über das Album: „Als ich 27 war, war ich oft am Boden. Ich war mir nicht sicher, ob ich mich jemals wieder verlieben würde. Diese Songs wurden zu jener Zeit bei mir zu Hause aufgenommen. Sie sind der Soundtrack eines niemals endenden Liebes-Kreuzzugs. Ich hoffe, dass sie Dir auf Deiner Reise eine ebenso gute Gesellschaft sind.“ Entstanden in den Jahren 2006 und 2007, ist das Album eine intime Kollektion voller Lo-Fi-Schlafzimmeraufnahmen, welche eine ähnliche Natur wie ihr Oscar-nominierter Track „The Moon Song“ haben.
Als Frontfrau der Yeah Yeah Yeahs war Karen O bereits  für drei Grammy Awards nominiert. Die vier Studioalben der Band (Fever To Tell (2003), Show Your Bones (2006), It’s Blitz (2009) und Mosquito (2013)) wurden mit Kritikerlob überschüttet. Live waren die Yeah Yeah Yeahs weltweit auf Tour und spielten legendäre Festivals wie Glastonbury, Coachella, Lollapalooza, Bonnaroo und durften sogar eine eigene Ausgabe des All Tomorrow Parties Festivals kuratieren.

Hier das Video zur ersten Single „Rapt“: