Iron & Wine: Konzert in Berlin

Singer-Songwriter „Iron & Wine“ wird am 08.11.14 ein Konzert in der Berliner Apostel-Paulus-Kirche spielen. Samuel Beam aus North Carolina hat schon einiges in seinem Leben erlebt: erst war er Kellner, dann malte er Bilder und später hatte er sogar eine Karriere als Filmwissenschaftsprofessor an der University of Miami. Jahrelang wurden aber zwischendurch immer wieder Songs geschrieben, bis ein Freund ihm endlich ein Vier-Spur-Tonbandgerät lieh und so die ersten Demos produziert wurden. So nahm „Iron & Wine“ langsam Gestalt an: die Demos wurden an Michael Bridwell, dem Bruder des „Band of Horses„-Sänger Ben, weitergegeben, der es wiederum an einen Zeitschriftenherausgeber weiterreichte, bei dem dann ein Stück für eine Kompilation ausgewählt wurde und letztendlich die Aufmerksamkeit von Jonathan Poneman, Chef des Labels Sub Pop, erreichte. Direkt kam es zum Plattenvertrag. Inzwischen hat Samuel nicht nur fünf Kinder, sondern eben auch fünf Studioalben, deren variantenreicher Indie-Pop den der Singer-Songwriter der 60er und 70er ähnelt. Seine Songs wurden schon für den Soundtrack von Grey’s Anatomy, The L-Word und Twilight eingesetzt. Sein jüngstes Album „Ghost On Ghost“ hat Jazz- und Blues-Einflüsse. Dazu beigetragen haben der Jazz-Drummer Brian Blade und der Bassist aus Bob Dylan’s Band Tony Garnier.Wir freuen uns darauf, dass „Iron & Wine“, dessen Name übrigens von einem Nahrungsergänzungsmittel inspiriert wurde, im November seine Lieder in gemütlicher und gleichzeitig mystischer Kirchenatmosphäre bei uns spielen wird.

Iron & Wine 08.11.14 in der Berliner Apostel-Paulus-Kirche
Beginn: 20 Uhr, Einlaß: 19 Uhr, VVK: 25 Euro
Tickethotline: 030 30 10 6 80 88

www.ironandwine.com