IAMX, 21.03.2018, Kesselhaus Berlin

IAMX live: animalischer denn je. Chris Corner trägt Handschuhe mit Krallen, glamouröse Kopfbedeckungen mit langen Nieten und selbst aus seinem Nacken ragen enorme Stacheln hervor. Er wirkt wie ein Tier. Aber nicht so eines, das man gerne rund um die Uhr um sich hat. Grimmig tigert er von einer Seite der Bühne zur anderen, dreht sich mit dem Rücken zum Publikum und sucht das Dunkel im Spotlight.

Die Setlist wird von dem aktuellen Album „Alive In New Light“ bestimmt. Die positive Konnotation des Titels tritt live jedoch komplett in den Hintergrund. Ein düsterer Elektro-Klumpen jagt hier gnadenlos den nächsten. Corner brüllt und fleht in seine zwei Mikrofone, ganz so als könne er mit der Show einen emotionalen Exorzismus durchführen.

Fazit: Ein IAMX-Konzert ist wie anderthalb Stunden Damönen heraufbeschwören.

Bericht und Fotos: Hella Wittenberg