Helgi Jonsson: „The Barsel Sessions“ und Tourdaten

Helgi-Jonsson-Press-2016Es gibt da jetzt dieses neue Modewort, es kommt aus dem dänischen und lautet Hygge. Mit Hygge versucht man zu erklären, warum die Dänen laut dem World Happiness Report wieder einmal die glücklichsten und ausgeglichensten Menschen der Welt sind (wir Deutschen sind übrigens letztes Jahr auf Platz 16 gelandet. „Hygge“ heißt wörtlich übersetzt „Gemütlichkeit“ oder „Geborgenheit“. Im Bezug auf den täglichen Lifestyle bedeutet Hygge, grob zusammengefasst, Entschleunigung in Form von gemütlichen Abenden mit Freunden, gute Gespräche auf der Couch, gedämpftes Licht und leckeres Essen. Ein Ausgleich für die dunklen, kalten Wintertage, von denen es in Dänemark jede Menge gibt.
In Island übrigens auch. Und wenn es jemanden gibt, der das Hygge Lebensgefühl mit Löffeln gefressen zu haben scheint, dann dürfte es wohl das Musikerehepaar Tina Dico und Helgi Jonsson sein. Tina kommt aus Dänemark, Helgi aus Island, wo die beiden inzwischen in einem Haus am Meer miteinander leben, Musik machen (nicht zu knapp), Kinder kriegen (drei an der Zahl inzwischen) und zwischendurch als Familienbande auf Tour gehen, um die Welt mit ihrer Musik zu erfreuen. Dabei haben sie ein ausgeklügeltes System entwickelt, wer wann an der Reihe ist, damit keiner der beiden kreativen Köpfe zu kurz kommt. Nachdem, wie Tina uns im letzten gemeinsamen Interview erzählte, man sich mit drei Alben in vier Jahren zuletzt hauptsächlich mehr ihrem Schaffen gewidmet hat, ist jetzt wieder Helgi dran. Er arbeitet an einem neuen Album und bereitet sich auf seine diesen Monat startende Tour vor. Auf seinen Konzerten im letzten Herbst begleitete ihn Tina noch als Musikerin mit dickem Bauch – auch bei den anstehenden Shows wird sie dabei sein, jetzt mit dem neuesten Familienmitglied aus dem Hause Dico/Johnsson im Hintergrund.
Um sich auf die anstehende Tour vorzubereiten, hat Helgi eine Reihe von Akustik Videos ins Leben gerufen, namens The Barsel Sessions. „Barsel“ ist das dänische Wort für Mutter- bzw Vaterschaftsurlaub und könnte damit nicht passender sein. Eines der schönsten Videos vereint drei Generationen: Helgi, seinen Vater Jón Árni Þórisson und seine neu geborene Tochter. Es ist so schön, man hält es kaum aus.

Weitere Videos aus den Barsel Sessions gibt es in Helgis YouTube Kanal. Und hier kann man ihn live auf der Bühne erleben:

26.04.2017 Hamburg, Thalia
27.04.2017 Leipzig, Westbad
28.04.2017 Wiesbaden, Ringkirche
29.04.2017 Karlsruhe, Tollhaus
19.05.2017 Köln, Gloria
20.05.2017 Heidelberg, Queer Festival
21.05.2017 Ludwigsburg, Scala

Weitere Interviews mit Helgi und Tina könnt ihr hier und hier lesen. 

www.helgijonsson.com