Happy Birthday MFC! 10 Jahre mit MIKA und seinen Fans

Ostersonntag 2007 – Ich bin mit Freunden zum Picknicken im Park, aus den Boxen kommt leise Musik. Relax, take it easy… Doch relaxen kann ich nicht wirklich. Ich drehe lauter und lausche wie gebannt der Musik. Wer ist dieser Sänger? Was ist das für eine Stimme, die mich emotional so sehr berührt? MIKA? Nie gehört!

Relax, take it easy
For there is nothing that we can do
Relax, take it easy
Blame it on me or blame it on you

Was für ein Song! Ich musste beim Hören unweigerlich an Ikonen wie Freddie Mercury oder Elton John denken und fühlte mich im siebten Pophimmel. Damals hatte ich keine Ahnung, was dieser eine Moment in meinem Leben ins Rollen bringen würde. Noch in derselben Nacht setzte ich mich an den Laptop. Auf der Suche nach Gleichgesinnten landete ich schließlich beim Mika Fan Club, genannt MFC, der internationalen Fancommunity des britisch-libanesischen Sängers MIKA, der gerade dabei war, mit seinem Debütalbum „Life in Cartoon Motion“ den Pop-Olymp zu erobern. Der MFC sollte von nun an, insbesondere in der Anfangszeit, mein zweites zu Hause werden. Ich fand dort rasch Anschluss und begann schnell mit einigen Mitgliedern auch privat zu schreiben. Es war ein wunderbares Gefühl zu sehen, dass es in allen Ecken der Welt Menschen gibt, die meine Leidenschaft teilen. Uns alle verband die Liebe zur Musik und Mikas buntem Universum. Er war charmant, ein bisschen durchgeknallt und vor allem ein wahnsinnig guter Sänger mit intelligenten, Melodie getriebenen Popsongs.
2017, 10 Jahre später, blicke ich mit einem Lächeln auf den Lippen auf das vergangene Jahrzehnt zurück. Denn ja, es stimmt: Ich habe MIKA einiges zu verdanken. Mein Leben wäre heute nur halb so bunt und aufregend, hätte er sich damals nicht durch Zufall in meine Gehörgänge eingebrannt. MIKA war der erste Künstler, für den ich auch international herumgereist bin und dadurch neue Länder und Kulturen kennenlernen durfte. Durch MIKA bin ich offener und lebensfroher geworden. Und last but not least habe ich durch ihn viele tolle Menschen kennengelernt, und zwar nicht nur Konzertbekanntschaften, sondern Freunde fürs Leben.

Meine Highlights aus 10 Jahren MFC

Jede Minute, die ich vor, während oder nach den MIKA Konzerten mit anderen lieben Fans verbracht habe! Ob in der Schlange vor der Halle, am Flughafen, im Zug oder in einem Pub – mit den anderen MFCern wird es nie langweilig. Die gemeinsame Zeit verbindet. Ein MIKA Konzert ist wie ein kleines Familientreffen. Mit Freude denke ich an die „Mottogigs“ der ersten Jahre zurück, bei denen sich alle anwesenden MFC Mitglieder passend zu einem bestimmten Thema verkleidet haben. Was für ein Spaß! Insbesondere der Blick der Passanten war ein ums andere Mal ein Bild für Götter! „Ja, man trägt hier Boa, einen schönen Tag noch!“ Wohin auch immer ich verreise, die Chance ist hoch, dass dort MFC Freunde leben. Das habe ich ein ums andere Mal zu schätzen gewusst und unter anderem eine wunderbare Zeit mit MIKA Fans in Malaysia, Hong Kong sowie Island verbracht.

Ich stand mit MIKA gemeinsam auf der Bühne

So surreal mir dieser Satz im Nachhinein vorkommen mag, er ist so passiert. MIKA und seinem Team lag gerade in den ersten Jahren sehr viel daran, seine Fans so stark wie möglich in das Konzertgeschehen mit einzubeziehen. So hatten die Fans bei der Imaginarium Tour 2010 die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Sänger verkleidet als einer seiner Comiccharaktere auf der Bühne zu tanzen, aufregende Backstage-Erlebnisse inklusive. Zwei Jahre später ging es sogar noch einen Schritt weiter und die Fans konnten sich per Youtube Audition als Mitglieder des „Polkadot Fanchoirs“ bewerben. Ich hatte das Glück, diese Erfahrung bei meinem Münchner Homegig zu machen, der absolute Wahnsinn! Das „Programm“ liest sich wie ein Traum: Nachmittags Gesangsproben mit der Band, Backstage essen mit der Family, Einsingen mit dem Master selbst (Gänsehaut hoch zehn!), Proben der Choreographie und der Abläufe. Dann während des Gigs einfach nur geflasht sein von der ganzen Situation. Ein Treffen mit MIKA im Anschluss. Perfekter kann ein Tag nicht sein. Für solche Erlebnisse bin ich unglaublich dankbar, die vergisst man seinen Lebtag nicht mehr!
Ein weiterer Moment, an den ich regelmäßig zurückdenke hat sich im Sommer 2012 in Mailand zugetragen. Kurz vor dem Release des dritten MIKA Albums „The Origin of Love“ hatte eine Gruppe Fans die Möglichkeit, im Rahmen eines Prelistenings das gesamte Album vorab gemeinsam mit ihm anzuhören. Wir alle wissen, wie emotional es sowieso schon ist, ein neues Album seines Lieblingskünstlers zum ersten Mal zu hören. In dieser Situation war das alles noch ein klein bisschen intensiver. All the feels!
Die Möglichkeiten, MIKA zu seinen Hochzeiten live zu erleben, gab es anfangs auch bei uns in Deutschland zuhauf. Vier Alben später ist der Entertainer den Großteil seiner Zeit in Frankreich oder Italien unterwegs, wo er als Juror der Castingshows The Voice und X Factor nach wie vor große Popularität genießt.

Meine Liebling-Mika-Gigs

Die kleinen kuscheligen Radio-Konzerte aus dem Jahr 2009, die uns MIKA in Deutschland hautnah erleben ließen. Denn auch wenn ich Stadionkonzerte liebe, so sind es doch solch kleine, intime Rahmen, die richtig ans Herz gehen. Die vereinzelt ausgetragenen ganz besonderen Symphoniekonzerte, die uns MIKAs Musik so intensiv haben fühlen lassen wie nie zuvor. Nachdem die Erstaufführung der Songs in symphonischem Gewand samt stimmgewaltigem Chor in Montréal 2015, brachte MIKA die Konzerte 2016 auch nach Italien (Como und Florenz). Wie stark MIKAs Songs sind, wird einem in dieser Art der Interpretation besonders bewusst. Die Opera die Firenze war der perfekte Ort, um den Jahreswechsel 2016/2017 mit zahlreichen anderen Fans gemeinsam gebührend und vor allem stilvoll zu feiern. Abendkleid statt Jeans, Heels statt Sneakers. Aber dafür mit einem wundervollen Feuerwerk und Champagner.
Wir alle werden älter, auch the man himself. 2013 feierte der Sänger seinen 30. Geburtstag, Anlass genug, gemeinsam mit ihm zu feiern. Als Orte wurden Colmar in Frankreich und Avenches in der Schweiz gewählt, wo MIKA Festivals spielte. Beide jeweils nach dem Konzert stattfindenden Feiern waren besonders und zeigten uns ein weiteres Mal, wie schön es sein kann, Fan zu sein.

Happy Birthday, MFC!

10 Jahre ist es her, dass MIKA und sein Universum Teil meines Lebens geworden sind. Zur Feier es zehnjährigen MFC Jubiläums finden 2017 überall auf dem Globus Partys und Fan Meetups statt. Ende Juni waren die deutschen Mikafans an der Reihe. Neben einem nostalgischen Rückblick stand der Verzehr eines knallbunten Mottokuchens und ein Biergartenbesuch auf dem Programm, yummy! Darüber hinaus besuchten wir alle gemeinsam die Peter Lindbergh Ausstellung in der Münchener Kunstgalerie. Ein Fotograf, der auch MIKA schon das ein oder andere Mal vor der Linse hatte. Besonders beeindruckend ist in diesem Zusammenhang das Video zum Song „Last Party“, mehr Nähe geht nicht!

Wir sagen: Happy Birthday, MFC! Und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre. Und wer weiß, vielleicht besucht uns Herr Penniman doch irgendwann einmal wieder in der Heimat. Das würden wir uns alle wünschen. Und wenn nicht? Dann packen wir weiterhin unsere Koffer und reisen in der Weltgeschichte herum.

2012 haben wir ein Interview mit Mika geführt, das kann man hier und hier nachlesen. 

Bericht: Marion Weber
Fotos (wenn nicht anders angegeben): Mirjam Baur

www.mikasounds.com
www.mikafanclub.com