Gesehen: „Can A Song Save Your Life?“ von John Carney

Dass Musik Leben retten könnte, ist äußerst fragwürdig. Jedoch kann man sicherlich behaupten, dass sie den grauen Alltag immer um einiges farbintensiver gestaltet.
Die besten Voraussetzungen: als Dan (Mark Ruffalo, „Marvel’s The Avengers“) und Gretta (Keira Knightley, „Fluch der Karibik“) sich in einer Bar kennenlernen, haben sie beide ihr absolutes Tief erreicht. Sie sind am Boden. Gretta ist an diesem Ort, an dem sie eigentlich nur wegen ihrem Freund, dem Musiker Dave (Adam Levine, Frontmann bei Maroon 5) war. Aber dieser hat sie betrogen – ebenso wie ihre gemeinsame musikalische Zukunft. Als sie von ihrem Kumpel Steve (James Corden, „One Chance – Einmal im Leben“) dazu gezwungen wird, in der Bar mit einem eigenen Song aufzutreten, ist das für sie nur eine weitere Unannehmlichkeit. Doch Dan hört ganz genau zu. Und das, obwohl er schon ziemlich betrunken ist. Denn er wurde aus der Firma herausgeworfen, die er mit begründet hat. Seine schillernden Zeiten als Produzent und Entdecker von Neuen schienen eigentlich vorbei – bis er auf Gretta trifft. In ihr sieht er den Rohdiamanten und nach einigem Hin und Her tun sich die zwei Strauchelnden zusammen. Mit der Unterstützung von vielen Freunden wollen sie ein Album aufnehmen – und zwar mit der Zuhilfenahme von ganz New York, den Geräuschen und Möglichkeiten.

Der Titel des Films: kitschig, unsagbar platt. Die Idee ein Album inmitten einer Stadt aufzunehmen: unlogisch. Keira Knightley, die nicht singen kann als die trällernde Protagonistin zu besetzen: unpassend. Und doch geht einfach alles in „Can A Song Save Your Life?“ problemlos auf. Die dargebotene Musik ist dabei das verbindende Stück, das den Zuschauer versöhnlich mit mancherlei logischen Unstimmigkeiten stimmt. Ähnlich wie schon bei dem 2006er „Once“, bei beiden Filmen war der Regisseur und Drehbuchautor John Carney am Werk, eine perfekte Symbiose aus Liebe, Zusammengehörigkeit und sanften Klängen. Eine der schönsten Ideen des 104-Minüters ist wohl das gemeinsame Hören von Songs auf dem iPhone während man die Stadt erkundet, schließlich sogar in einem Club landet und zu seinen eigenen Lieblingssongs tanzt. Damit wird ein Lebensgefühl vermittelt. Mit den richtigen Melodien wirst du in deiner Umgebung immer Neues, Wunderbares entdecken können und dich weniger einsam fühlen. Ja, so simpel ist die Message dieser Musikromanze. Und doch so einfach gut.

Kinostart: 28.08.2014

Gesehen von: Hella Wittenberg