Gehört: Linkin Park „The Hunting Party“

Linkin Park haben ja bereits in ihrem Interview mit dem Rolling Stone Magazine bekannt gegeben, dass sie sich wütend zurückmelden würden. Hört man dann aber „Keys To The Kingdom“, das erste Lied von ihrem neuen Album „The Hunting Party“ wird schnell klar, dass sie nicht nur wütend sind, sondern scheinbar sind sie sogar wütender als jemals zuvor.
Die seichten Emo-Klänge, die ihre letzten Alben doch deutlich gezeichnet haben, scheinen komplett verschwunden, dafür geht es eher wieder in Richtung „Breaking The Habit“. Ganz klar ist, Linkin Park haben etwas zu sagen. In „Guilty All The Same“ rechnen sie ganz dezent mit der Gesellschaft ab und schnell wird einem wieder ins Gedächtnis gerufen, wie Recht sie doch damit haben.
Auf „The Hunting Party“ folgt ein Highlight dem andern und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll dieses Meisterwerk zu beschreiben. Obwohl man doch sagen muss, dass das Lied „War“ im ersten Moment etwas verstörend wirkt und man am liebsten nochmal nachschauen würde, ob man denn jetzt sicher Linkin Park hört und keine Heavy Metal Band. Hat man jedoch den ersten Schock überstanden, ist der Song definitiv eine perfekte Möglichkeit, einmal all seiner Wut freien Lauf zu lassen.
Als persönliches Highlight des würde ich ganz klar „Final Masquerade“ nennen. Wer kennt das Gefühl nicht, dass gestern noch alles so viel besser ausgesehen hat. Linkin Park schaffen es, mit diesem Song Gefühle der Sehnsucht, Verzweiflung und die Angst vor Morgen gekonnt auf den Punkt zu bringen und sorgen gleichzeitig für Gänsehaut. Definitiv ein Song der unter die Haut geht!
Aber nicht nur „Final Masquerade“ fesselt. Auch andere Lieder laufen sofort in Endlosschleife, wie zum Beispiel „Rebellion“, in dem uns die Band gekonnt vor Augen führt, wie glücklich wir uns schätzend können, indem sie ganz klar erklären, dass wir zu den „fortunate ones“ gehören. Aber auch „Mark The Grave“ und „A Line In The Sand“ sprechen ihre eigene Sprache und erreichen uns so wie es nur verdammt gute Musik kann.
Kurz um, zu dem Album kann man nur sagen: Alle beiden und noch viel mehr Daumen hoch. Das ist echtes Können! Falls ihr euch seit langem mal wieder überlegt, so richtig old-school einen CD zu kaufen statt sie einfach nur herunter zu laden, dann ist „The Hunting Party“ genau das Album, das euer Geld und den Platz in eurem Regal wert ist! Aber zum Glück scheint es nicht nur mir so zu gehen – inzwischen ist „The Hunting Party“ auf Platz 1 der deutschen Albumcharts angekommen.

VÖ: 13.06.2014

Gehört von: Jara Dressler