Gehört: KISS „KISS 40“

Ganze 40 Jahre gibt es nun schon diese vier Männer, diese Band namens KISS, die Hard Rock in amüsanten Kostümen spielen. Gut, mittlerweile sind zwei der Gründungsmitglieder ersetzt worden und sie trugen auch nicht immer ihre Kostüme – für ein paar Jahre verzichtete KISS auf sie. Mit „KISS 40“ veröffentlichten die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Gene Simmons und Paul Stanley einen Überblick über ihr Schaffen. Ja, ihr Schaffen. Zwar bestand die Band immer aus vier Mitgliedern, aber Schlagzeuger Peter Criss und Gitarrist Ace Frehley verließen die Band Anfang der Achtziger. Und auch sonst waren es eher Gene und Paul, die die Songs schrieben oder einfach keinen anderen ran ließen. Ab und zu arbeiteten sie für ihre Songs mit Leuten wie Bryan Adams („Down On Your Knees“), Bob Ezrin und anderen zusammen. Aber das – wie bei „Beth“ – weder Gene noch Paul ihre Finger mit im Spiel hatten, gab es selten.
Das Album bietet kaum Überraschungen, die üblichen Verdächtigen wie „Rock’n’Roll All Nite“, „Beth“ oder „God of Thunder“ wurden auf die Trackliste gepackt. Bei einigen wurden dann noch entweder Liveversionen oder die Demos gewählt – bei einem oberflächlichen Durchhören fällt dies allerdings nicht sonderlich auf. Und zwischendrin sind ein paar unveröffentlichte Songs: „Reputation“ (1977) und „Crazy Crazy Nights“ (2010), denen man ihr Demosein durchaus anhört. So richtig haut einen „KISS 40“ nicht um, aber als ein aktuelles Best of ist es schon gut. Man merkt mal wieder, dass sich die Band von ihrem ersten Album „Kiss“ (1974) bis zum Letzen Studioalbum, „Monster“ von 2012, treu geblieben ist.
Die anderen beiden Bandmitglieder sind auch nicht untätig: Peter Criss veröffentlichte erst letztes Jahr seine Autobiographie „Ungeschminkt“ über sein Leben und die Hochs und Tiefs bei Kiss. Er bestätigt darin jedes Klischee, dass man Rockern und Gene und Paul unterstellt. Und Space Ace Frehley bleibt seinem Raumfahrer Image treu und veröffentlicht Ende des Sommers ein neues Soloalbum namens „Space Invader“, von dem wir euch letztens schon eine erste Hörprobe präsentiert haben.

Gehört von: Dörte Heilewelt