Gehört: Katzenjammer „Rockland“

Von Folk bis Country, mit ein paar Ausreißern dazwischen – so könnte man kurz und knapp das neue Album von Katzenjammer beschreiben. Provokant, freaky und umwerfend einlullend kehren die norwegischen Katzen zurück.
Ob man es nun etwas zynischer mag wie in ihrem Song „Oh My God“ oder dann doch lieber quirliger und fröhlich wie bei „My Own Tune“, „Rockland“ hat für jeden etwas. Aber auch etwas bedachter geht es auf dem Album zu. „My Dear“ hört sich zwar extrem gut gelaunt an aber achtet man dann doch auf mehr als die vordergründigen Gute-Laune-Klänge erkennt man doch schnell um was es den vier Mädels wirklich geht. Bei „Flash In The Dark“ würde man am liebsten den Refrain inbrünstig mitgrölen, denn wer wäre nicht gerne mehr als nur ein Blitz im Dunkeln?
Ein weiteres Plus mit dem Katzenjammer immer und immer wieder überzeugen ist natürlich, wie musikalisch die Miezen sind. Umwerfende neu und das bei jedem Song. Andere Klänge, andere Instrumente und andere Rhythmen. Was will man mehr von einem Album als das alles vereint?
„Rockland“, als Albumtitel selbst, gehört dann doch zu den etwas ruhigeren und melodischeren Songs, die dem Album aber seine Würze verleihen. Jedoch gehört er nicht zum typischen Katzenjammer Sound. Dennoch ein sehr schöner Abschluss des Albums.
Legt man also Wert auf Musik, bei der wirklich das musikalische Talent im Vordergrund steht, dann ist Katzenjammers „Rockland“ eine Investition die sich lohnt. Ich gebe zehn von fünf Sternen.

VÖ: 16.01.2015

Gehört von: Jara Dressler

www.katzenjammer.com