Gehört: Carpark North „Phoenix“

Das fünfte Album von Carpark North hat es schon beim ersten Hören geschafft, eines meiner persönlichen All-Time-Favorites zu werden. Die Synth-Rock-Electro-Pop Band aus Dänemark hat ein Feuer im Gepäck, das einen übermannen kann. „Phoenix“ ist das, was wohl jeder einmal braucht. Etwas das wachrüttelt! Egal ob musikalisch, lyrisch oder einfach energetisch. Der Song geht unter die Haut und hinterlässt seine Spuren.
Für „32“ haben sich die drei Jungs Unterstützung geholt. Das stimmliche Duett, das uns hier erwartet ist eindringlich und fesselnd. Zusammen mit der musikalischen Einzigartigkeit der Band bleibt nur ein Wort um das Ganze zu beschreiben: Wow!
„Just Like Me“ orientiert sich dann doch wieder mehr an den Synth-Klängen und entfernt sich etwas von der rockigen Seite der Band. Es ist ein fast sanfter Sound, der das Lied ausmacht und einen in ganz andere Sphären bringen kann, wenn man sich darauf einlässt.
Aber die Wundertüte, die sich auch Carpark North nennt, hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Überraschungen ausgepackt. „You’re My Fire“ überrascht im ersten Moment mit Rap-Anleihen. Aber beim Refrain erkennen wir die Dänen dann doch wieder und trotzdem, oder gerade deshalb, schlägt der Song ein wie einen Granate.
„Burn It“ heizt richtig ein. Der Sound der 80er Synth-Pop-Szene erwacht hier erneut zum Leben. Der Song gehört vielleicht nicht unbedingt zu den stärksten der Band, aber seine Einfachheit ist doch irgendwie mitreißend.
Das Album ist genau wie Carpark North selbst: eine Wunder-Tüte. Ihr bekommt alles aber wisst zu Beginn nicht genau worauf ihr euch einlasst. Für die Mutigen wird es sich auf jeden Fall lohnen. Denn „Phoenix“ bietet für jede Gemütsstimmung etwas!

VÖ: 17.04.2015

Gehört von: Jara Dressler