Gehört/gesehen: The Beatles „1“

The Beatles 1 - Deluxe BluRayDas ist ja kaum auszuhalten mit den Beatles. Welche Band schafft es sonst, 45 Jahre nach ihrer Auflösung noch mit derart begeisternden Releases sowohl alte Fans glücklich zu machen als auch neue dazu zu gewinnen? Heute erscheint mit „The Beatles 1“ eine neu überarbeitete Version der Erfolgscompilation, in der es 27 Nummer 1 Hits nicht nur zu hören, sondern erstmals auch zu sehen gibt. Vorab ein paar Fun Facts zur größten Band der Welt gefällig?

Obwohl sie nur über einen Zeitraum von acht Jahren Plattenaufnahmen machten, sind die Beatles die Gruppe mit den meistverkauften Tonträgern der Welt. Laut Angaben ihrer Plattenfirma EMI beläuft sich die Menge der verkauften Einheiten auf ca. 1,3 Milliarden.

Die Beatles haben mehr Multi-Platin-Auszeichnungen erhalten als jeder andere Künstler (13 in den USA).

Die Beatles hatten mehr Nr.-1-Singles als alle anderen Gruppen oder Sänger (22 in den USA, 23 in Australien, 23 in den Niederlanden, 22 in Kanada, 21 in Norwegen, 18 in Schweden, 11 in Deutschland).

Die Beatles hatten mehr Nr.-1-Alben als andere Einzelkünstler und Gruppen (19 in den USA und 15 in Großbritannien).

Die Beatles verbrachten die meisten gezählten Wochen auf Platz 1 in den Album-Charts (132 in den USA und 174 in Großbritannien). (Quelle: www.beatles-mania.com)

Aber man muss auch gar nicht groß mit Fakten um sich werfen um ein Gespür dafür zu kriegen, wie sehr die Beatles die zeitgenössische Popmusik beeinflusst haben. Man könnte so weit gehen zu sagen, dass es das klassische Popsongwriting ohne sie so nicht geben würde. Aber nicht nur das: Die Neuauflage von „1“ beweist mit umfangreichem Videomaterial auf DVD oder wahlweise Blue Ray, dass die Beatles auch Pioniere in der visuellen Umsetzung von Musik waren. Nachdem die Band ihre letzte Tour gespielt hatte und es für sie nicht mehr möglich war, rund um die Welt zu reisen und ihre Musik zu promoten, suchte sie nach neuen Wegen der Vermarktung. Herausgekommen ist dabei eine Reihe sogenannter „Minispielfilme“, die den Weg dafür ebneten, wie wir Musik heutzutage visuell wahrnehmen, nämlich in Form von Videoclips.
Natürlich ist auch die ursprüngliche Version von „1“ bereits ein Album der Superlative. Die erstmals im November 2000 erschienene Compilation, die alle 27 Nummer 1 Hits beinhaltet, die die Beatles zwischen 1962 und 1970 in den USA und Großbritannien hatten, ist mit über 31 Millionen verkaufter Exemplare eines der erfolgreichsten Alben des 21. Jahrhunderts. Die Neuauflage zum 15. Geburtstag ergänzt nun die 27 Songs um die jeweiligen dazugehörigen Minispielfilme, plus 23 Videos, darunter neben alternativen Versionen auch selten gezeigtes und frisch restauriertes Film- und Videomaterial.
Und es ist wirklich ein wahres Fest sich durch die Fülle von Material zu wühlen, nicht nur für eingefleischte Beatles Fans. Man möchte sich immer wieder verneigen vor der Kreativität, dem Erfindungsreichtum und der Leidenschaft der größten Band aller Zeiten. Der Erkundungstrip geht darüber weit über ein musikalisches Erlebnis raus, die Videoaufnahmen sind zeitgeschichtliche Dokumente, die in ihrer Ästhetik zum Teil so frisch und innovativ wirken, dass es fast beängstigend ist.
Sämtliche Videos wird es in den nächsten Wochen übrigens auch auf Vevo zu sehen geben. Den Anfang machen die bisher unveröffentlichten Clips zu „Hello, Goodbye“, „Penny Lane“, „Revolution“, „A Day In The Life“ und „We Can Work It Out“.

 

www.thebeatles.com