Gehört: Die Antwoord „Mount Ninji and da Nice Time Kid“

Mount Ninji and da Nice Time Kid Die AntwoordNimm niemals Süßigkeiten von Fremden, lernt man von seinen Eltern. Jedes Kind weiß, das kann böse enden. Die Antwoord machen auf ihrem neuen, vierten Album „Mount Ninji and da Nice Time Kid“ kein Hehl aus ihren unehrenhaften Absichten: „Come to the dark side, we have candy.“ Und wie es dort zugeht. Es gibt Süßigkeiten, Titten, Ärsche und Ratten. „Würden Sie diesen beiden Menschen folgen, wenn Sie sie mit Süßigkeiten locken?“ Ein Fahndungsfoto von Ninja und Yolandi gepaart mit der Frage würde wohl äußerst gemischte Resultate hervorrufen.
Allerdings ist es wahrscheinlich auch mit niemandem so lustig auf der dunklen Seite wie mit Die Antwoord. Die Süßigkeiten schmecken verdammt gut, Titten und Ärsche sind besonders prall und eigentlich sind Ratten doch auch ganz niedlich. Die Party, auf die Die Antwoord einen mitnehmen ist eine wilde Sause, bei der sich südafrikanische Gangster Rapper im Bällebad amüsieren, mit Maschinengewehren bewaffnete Plüschkaninchen bewachen den Eingang. Ein Frontalauffahrunfall im Autoscooter. Irgendwie so muss man sich das wohl vorstellen.
Dass Die Antwoord mehr sind als ein kunterbunter Gag, dass sie das, was sie tun verdammt ernst nehmen, dürfte spätestens seit dem letzten Album „Donker Mag“ klar sein. Ganz so abwechslungsreich und bahnbrechend kreativ ist „Mount Ninji and da Nice Time Kid“ jetzt nicht geworden, wenn man Die Antwoord für eine Party auf der dunklen Seite der Macht bucht, kriegt man auf eine Art was man erwartet. Gut tut dem neuen Album, dass die Band ihren Humor, das Augenzwinkern, das über allem liegt, weiter ausbaut, sich dabei aber nie endgültig in Albernheiten verliert. Im Gegenteil, im zweiten Teil des Albums wird das Tempo ordentlich gedrosselt und die Stimmung wird um einiges düsterer. Zwischendurch gibt es bei allen erfüllten Erwartungen auch die ein oder andere Überraschung, wie die herrlich schräge Kollaboration mit Cypress Hill („Shit Just Got Real“), in der Yolandi Vi$$er beweist, dass sie nicht nur putzig wie Pikachu sondern auch ein echter Bad Ass sein kann.
Die Antwoord werden erneut ihrem Ruf als Gesamtkunstwerk gerecht, im Rahmen dessen die Cleverness ihrer Musik nicht zu unterschätzen ist. Wer amüsierwillig ist, der nehme die Süßigkeiten der südafrikanischen Bums-Techno-Hip-Hop-Schergen gerne an. Aber sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.

VÖ: bereits erschienen

Gehört von: Gabi Rudolph