Gehört: Courtney Barnett + Kurt Vile „Lotta Sea Lice“

Man kann es einfach nicht anders sagen: Indie-Queen Courtney Barnett und Ex – The War on Drugs Mitglied Kurt Vile wirken wie zwei, die sich einfach gefunden haben. Die beiden sehen alleine so aus, als hätten sie schon zu Highschool Zeiten nebeneinander in der Bank gesessen und über das Leben gefachsimpelt. Und ihrer beider musikalische Ästhetik, die passt, wenn man das so sagen darf, auch wie Arsch auf Eimer. Kein Wunder, dass Courtney und Kurt (!!!) schon lange gute Freunde sind. Der Schritt, ein gemeinsames Album aufzunehmen, war auf Dauer nur eine logische Konsequenz. Es gibt doch nichts Schöneres im Leben, als wenn sich findet, was offensichtlich zusammen gehört.
„Lotta Sea Lice“ vereint die Singer-Songwriter Qualitäten und das lyrische Universum der beiden Indie-Ikonen vom feinsten. Das Schöne an den gemeinsam erarbeiteten Songs ist, dass sie genau das sind, was sie sind, nicht mehr und nicht weniger: feinster, entspannter (bis unterspannter) Singer-Songwriter-Indie-Pop, ein bisschen altmodisch, auf jeden Fall furchtbar sympathisch. Man möchte sich direkt in Karohemd und Dr. Martens werfen und so tun, als hätte man nichts weiter zu tun als in den Tag hinein zu leben, Musik zu hören und über das Leben und die Liebe nachzudenken. Immer schön langsam, bloß keine Hektik. Spätestens wenn man sich dann noch das Video zu der Songperle „Continental Breakfast“ ansieht, das einen kleinen Einblick in die Leben von Courtney und Kurt gibt, fühlt man sich wie in einem Indie-Film à la Miranda July: weniger Budget, dafür umso realere Gesichter, aus denen das alltägliche Leben spricht. Künstler, die diesen Geist in derartig glaubwürdiger Perfektion leben, gibt es heutzutage gar nicht mal so häufig. Und dann ist „Lotta Sea Lice“ auch noch ein Freundschafts Statement geworden. Wie entzückend ist das denn bitte, wenn Courtney und Kurt auch noch die Rollen tauschen und jeweils einen Song des anderen zum besten geben! Kurt leiht Courtneys „Outta The Woodwork“ seine Stimme, Courtney seinem „Peepin’ Tom“. Auch wenn die beiden gemeinsam singen, kann man sich über so viel Harmonie fast schon wundern.
Es ist schwer zu beschreiben warum überhaupt, aber „Lotta Sea Lice“ ist ein Album, das die Sonne im Herzen entfacht. Es passt perfekt zum Herbst, der sich gerade von seiner goldensten Seite präsentiert und wird mit Sicherheit viel von seinem Sonnenschein noch in die kommende, düstere Jahreszeit mit hinein nehmen.

Übrigens: Wer das Album über die offizielle Webseite erwirbt, hat automatisch die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen und Kurt & Courtney live in New York zu erleben – inklusive Flug für zwei Personen und zwei Übernachtungen in einem „ace hotel“! Wer da noch überlegt, ist selbst Schuld. Wie ihr teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier.

VÖ: bereits erschienen

Gehört von: Gabi Rudolph