Gehört: Amber Arcades „Fading Lines“

Amber-Arcades-Fading-Lines-LR-400x400Bisher hatte sie eine EP und ihre Songs im Internet veröffentlicht, doch die Niederländerin Annelotte de Graaf alias Amber Arcades hatte sich in den Kopf gesetzt, ihr erstes Album in New York aufzunehmen und so setzte sie sich mit ihren Ersparnissen in den Flieger. Außerdem im Gepäck: ihre in Utrecht geschriebenen Songs.
Sie entschied sich mit Produzent Ben Greenberg (The Men, Beach Fossils, Destruction Unit) in den Strange Weather Studios in New York zusammen zu arbeiten und bekam Verstärkung durch Shane Butler und Keven Lareau von Quilt an Gitarre und Bass, Jackson Pollis von Real Estate an den Drums sowie Meg Duffy an der Slide-Gitarre.
Annelotte selbst sagt, es wäre eine magische Zeit gewesen und alles hätte sich wunderbar zusammen gefügt – die Band, Producer, das ganze Team. Das Ergebnis ihres Abenteuers ist nun unter dem Albumtitel „Fading Lines“ auf Heavenly Recordings erschienen.
Nach dem kraftvollen Indie-Rock-Auftakt „Come With Me“ lauschen wir der zarten Stimme und folgen in ihre musikalische Welt, die alle möglichen Interpretationsansätze zulässt. Oder lassen uns einfach von der Musik leiten und kommen sogar manchmal ins Mitwippen wie bei „Right Now“ und „Fading Lines“ oder träumen vor uns hin wie bei „Apophenia“. „Turning Light“ mit seinen fast 7 Minuten Länge reißt einen dann wieder aus der Ruhe und treibt das Ganze nochmal nach vorne. Das Alles ist absolut hörenswert, man kann sich nur freuen über das gelungene Erstlingswerk dieser talentierten Künstlerin.

Zum Glück gibt es auch schon einen Termin um diese schönen Stücke live zu erleben, gleichzeitig Amber Arcades erste Show in Deutschland:

11.6.2016 Berlin, Auster Club

VÖ: Bereits erschienen

Gehört von: Katja Mentzel