Fraser A. Gorman: Debütalbum im Juni & Show im Mai

Gerade erst war er mit Courtney Barnett auf Europa-Tour, jetzt veröffentlicht Fraser A. Gorman am 26. Juni sein Debütalbum „Slow Gum“ in Deutschland. Der 24-jährige kommt genau wie seine Milk Records Kollegin aus Melbourne, sein Sound jedoch klingt nach Old American Country Rock’n’Roll. Zusätzlich sieht er auch noch aus wie der Teenage Bob Dylan. Seinen eigentlichen Job als Zimmermann kann er wohl jetzt beiseite legen, denn die Musikwelt ruft. Fraser A. Gorman’s Songs sind aufrichtige Balladen, die eine deutlich komische Wendung nehmen, ein sinnliches Rhodes-Piano macht es sich neben einer herzzerreißend gezupften Gitarre und einem nonchalanten Croon bequem. Einflüsse wie die Flying Burrito Brothers und Bill Callahan werden mühelos in ein eigenwilliges Ganzes assimiliert.
Nachdem wir dem lockigen Troubadour zuletzt als Support von Courtney Barnett im Heimathafen zuhören durften, freuen wir uns nun auf seine Session im FluxBau im Mai. Übrigens war Fraser A. Gorman schon in Barnett’s Video zu Barnetts „Avant Gardener“ zu sehen, wo er den unaufmerksamen, verträumten Linienrichter während des Tennismatches spielte. Wie auch Courtney Barnett, singt Gorman täuschend lustlose, baufällige Songs, die so schön wie durchdringend sind. So schmiedet er sich seinen eigenen, einzigartigen Weg, der ihm bereits viele Vergleiche mit modernen Außenseiter-Folk-Heroen wie Cass McCombs, aber auch seinen Kindheitsidolen eingebracht hat.
Auf seinem Debüt „Slow Gum“ baut Gorman auf das Versprechen seiner ersten Singles „Book Of Love“ und „Broken Hands“ auf und präsentiert eine Sammlung cooler, lustiger, herzlicher und super-ansteckender Melodien kombiniert mit zeitlosem Songwriting voll von Worten der Weisheit und Unvernunft.

Hier ist das spektakuläre Video zu „Broken Hands“, inklusive magischem Teppich und der Lektion, wieso man nie, nie, niemals eine Ziege vernachlässigen sollte:

Fraser A. Gorman Live in Berlin zusammen mit Ezra Furman:

13. Mai 2015 – FluxFM Session im Fluxbau, Berlin

www.facebook.com/fraseralexandergorman