Franz Ferdinand: Neue Single „Always Ascending“ und Tourdaten

Lange war es ruhig um die schottische Band Franz Ferdinand rund um Frontmann Alex Kapranos. Hier und da mal ein Konzert, aber weit und breit keine neue Platte. Vier Jahre ist es her, dass „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ erschienen ist. Das letzte Mal konnte man die Band zusammen mit Sparks unter dem Label FSS live in Deutschland erleben. Der gewogene Fan musste sich schon sehr in Geduld üben. Bis jetzt! Denn plötzlich geht es Schlag auf Schlag. Auf Facebook stellen Franz Ferdinand ihre neue Single „Always Ascending“ vor, verbunden mit der Ankündigung eines neuen Albums. Dieses wird am 09. Februar 2018 erscheinen. Auf jeden Fall schon mal ein Lichtblick für die trüben, nicht enden wollenden Wintertage. Die Single stimmt überaus positv und lässt auf ein gutes Album hoffen. „Always Ascending“ klingt unverkennbar nach Franz Ferdinand, was wohl immer der Fall sein wird, wenn Kapranos seine Stimme erhebt. Dieses Mal allerdings weniger kantig und Gitarren-lastig, hat die neue Single einen clubbigen Dance-Beat, der sich nach und nach entfaltet. Franz Ferdinand typisch ist die eingängige Melodie, die den geneigten Zuhörer kaum stillsitzen lässt.

Die Band belässt es jedoch nicht nur bei einer schnöden Ankündigung. Das Ereignis musste gefeiert werden und zwar mit einem exklusiven Konzert in Paris, das auf Facebook übertragen wurde. Wer den Stream verpasst hat, kann ihn sich noch einmal auf der Facebook Seite der Band anschauen.

Und als ob das nicht schon genug gute Nachrichten wären, kündigen Franz Ferdinand eine ausgedehnte Tour an, die sie auch für vier Termine nach Deutschland führen wird. Markert euch schon mal eure Stadt rot im Kalender an.

01.03.2018 Hamburg – Mehr! Theater
05.03.2018 Köln – Palladium
07.03.2018 Berlin – Tempodrom
12.03.2018 München – Tonhalle

http://franzferdinand.com