Exklusives Prelistening: Camila De Laborde „Opuntia EP“

cdl01_by_urte_janusruta_puAm 23. September veröffentlicht Camila De Laborde ihre neue EP „Opuntia“. Bei uns könnt ihr die Songs jetzt schon hören.

Die Stücke der „Opuntia EP“ entstanden, als Camila de Laborde zum ersten Mal in die Welt des ‚circuit bending‘  (die Kunst, Sounds durch das kreative Kurzschließen von elektronischen Geräten mit niedriger Spannung zu erzeugen) eintauchte; sie wuchsen heran aus den kleinen, rohen Geräuschen und seltsamen Melodien, die sie da aus ihren selbstgebauten Sequenzern herausholte. Versunken ins Löten von DIY Schaltungen war Camila wie hypnotisiert von deren struktureller Verwandtschaft zur Natur – chemische Elemente, vielfarbige Gesteine, rasant wechselnde Aggregatszustände von Stoffen.
„Opuntia“ erzählt mit jedem Track von Camilas Begegnungen mit diesen Elementen; zeigt raue, eigentümliche Bewegungen, plötzliche Sprünge von Klangfarben und bewusst abwegige Rhythmen. Dabei spielt Camila mit hellen, analogen Synthesizermelodien und experimentiert mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme. Atome fügen sich zusammen, Elemente verbinden sich zu Klangkörpern, die zusammenfallen, um sich im nächsten Moment neu zusammenzusetzen.

https://www.camilafuchs.com