Emily Haines kündigt neues Album „Choir Of The Mind“ an und veröffentlicht Single „Fatal Gift“

Mehr als ein Jahrzehnt nach ihrem Album „Knives Don’t Have Your Back“ wird Emily Haines, Sängerin der kanadischen Rockband Metric und Mitglied des Bandkollektivs Broken Social Scene, ihr Soloprojekt Emily Haines & The Soft Sceleton wiederbeleben und mit „Choir Of The Mind“ am 15. September 2017 ein neues Album veröffentlichen. Jetzt kann man das Video zur ersten Single „Fatal Gift“ sehen.
„Fatal Gift“ ist ein fast sechs minütiger Song voller Überraschungen. Die schwermütige Ballade macht eine Wandlung durch und entwickelt sich zu einem sphärischen, wummernden Ritt mit elektronischen Anklängen. Ein wirklich erstaunliches Stück Musik. Emily selber sagt dazu:

„Die meisten Songs auf dem Album entstanden aufgrund von elementaren Veränderungen, die in meinen Leben jüngst passierten, andere wiederum komponierte ich, während mein Leben sich beständiger anfühlte. Fatal Gift ist dabei der Song, mit dem ich mich am längsten beschäftigt habe und der viele verschiedene Inkarnationen durchlebt hat. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um diese finale Version vorzustellen. Der Song verkörpert für mich die unbestreitbare Tatsache, dass egal wie hoch ich strebe, da immer diese Stimme ist, die mich zu meinem essentiellen Ich zurückholt. Wir alle streben nach Symbolen des Erfolges, aber utopische materielle Versprechen sind bedeutungslos.“

Zur Veröffentlichung des Albums plant Emily Haines, „Choir Of The Mind“ an ungewöhnlichen, intimen Orten live zur Aufführung zu bringen. Details dazu werden noch bekannt gegeben.

www.emilyhaines.com