Das Deichbrand – Rockfestival am Meer geht in die neunte Runde

Die neunte Auflage des Deichband Festivals wird dieses Jahr vom 18.-21. Juli auf dem Gelände des Seeflughafens Cuxhaven/Nordholz stattfinden. Das inzwischen rund 35.000 Besucher umfassende Spektakel entstand ursprünglich aus der Unzufriedenheit einiger junger Cuxhavener mit dem kulturellen Angebot in ihrem Landkreis: Aus Mangel an Angeboten stellten sie kurzerhand ihr eigenes Festival auf die Beine. Kann man mal machen. Freuen darf man sich dabei dieses Jahr auf ein umfangreiches Programm, sowohl im musikalischen als auch im anderweitig kulturellen Sinne: Neben alten Hasen im Musikgeschäft wie Die Toten Hosen und Tocotronic werden auch Newcommer wie Tonbandgerät zu sehen sein. Das Spektrum reicht von Turbostaat über Frittenbude und Casper bis hin zu Marsimoto auf der einen und Frida Gold auf der anderen Seite.
Hochkarätig soll es auch im großen Festzelt her gehen, in dem an allen drei Festival Tagen, jeweils am frühen Abend Poetry Slams stattfinden sollen. Dabei werden 13 geladene Slammer gegen vier auserwählte Newcomer antreten. Es verspricht also spannend zu werden. Dazu noch unterhaltsam, denn Ko Bylanzky und Rayl Patzak übernehmen die Moderation, das Fuck Hornischen Orchestra sorgt für musikalische Begleitung und der großartige Andy Strauss wird obendrauf auch noch etwas darbieten.
Und was erwartet einen noch so am Deich? Norddeutsches Wetter natürlich! Da das Deichfestival nicht nur für seine Meeresnähe, sondern auch für seine ausgiebigen Schlammschlachten bekannt ist, muss man sich als Besucher wohl mit Kleidung für jede Gelegenheit ausstatten. Allem Voran gehören Gummistiefel ins Gepäck. Im letzten Jahr brach ein solches Unwetter über das Gelände herein, dass mehrere Auftritte abgesagt werden mussten. Namentlich diejenigen von Frittenbude und den H-Blocxx. Zum Glück können aber beide auf dem diesjährigen Deichbrand nachgeholt werden. Ende gut, alles gut..wenn nur das Nordsee Wetter dieses Jahr besser mitspielt. Man hofft es. Denn alle, die sich von Unwetter-Vorahnungen nicht abschrecken lassen, werden bei dem bomben Programm bestimmt ein super Festivalwochenende verbringen können.

Freut sich drauf: Lena Krüger