Chadwick Stokes: Video zu „Mother Maple“

Chadwick StokesChadwick Stokes liefert zu der neuen Single seines aktuellen Albums „Horse Comanche“ ein ungewöhnliches Video passend zum ungewöhnlichen Text. Der Song „Mother Maple“ und das darauf basierende Video, also ‚Mutter Ahorn’, ist von echten Ahornbäumen inspiriert, die Stokes bei einer Wanderung durch die Wälder von Vermont entdeckte. Sie waren vier oder fünf Meter hoch und alle ihre Kronen waren abgebrochen. Sein Freund erzählte ihm, dass es sich um die Mütter all der Ahornbäume im Wald handelte, und sich die Mutterbäume so für ihre Kinder verausgabt hatten.
Dies erinnerte Stokes an die Mutter seiner Frau, die für ihre vielen Kinder so viel gegeben hatte, dass für sie selbst nichts übrig blieb. Die Bäume im Lied sind ein Symbol für all die Frauen in unserer Gesellschaft, auf denen so hohe Erwartungen lasten und die sich für ihre Familien, ihre Kinder und Männer, aufopfern; diese selbstlose Rolle, die so viele Frauen leben.
Das Video selbst zeigt eine starke, rechtschaffene Frau, gespielt von Katy Copeland, die endlich sich Zeit für sich selbst nimmt, nachdem sie all ihre Kraft in die Menschen um sie herum gesteckt hat. Dabei streift sie alle Erwartungen ab und übrig bleibt sie – eine Frau in ihrer ursprünglichsten, natürlichsten Form.

Chadwick Stokes „Mother Maple“ from Nettwerk Music Group on Vimeo.

www.chadwickstokes.com