Binkbeats im März auf Deutschlandtournee

Die Musik von Frank Wienk alias Binkbeats ist für mich der Inbegriff von Live-Performancekunst. Während einer Session erzeugt er meistens alle Schichten seines Instrumentals von der ersten bis zur letzten Sekunde selbst. Sei es ein satter Drumbeat, eine Melodie auf dem Xylophon oder ein smoother Bassteppich, der Niederländer beherrscht nahezu alle herkömmlichen Instrumente und auch das bei seinem Konzept unabdingbare Loopen – das Eingespielte ohne eigene Anstrengung endlos zu wiederholen – wirkt bei ihm versiert wie bei kaum einem anderen. Auch seine Faszination für Objekte und deren Bandbreite an Sounds bringt er experimentell in seine Kompositionen ein und sorgt somit immer wieder für Überraschungseffekte, die auf seinem letzten Projekt „Beats Unraveled“ unter anderem in Form der chinesischen Harfe Huzheng, exotischer Percussions oder einer Schreibmaschine auftreten. Während er mit diesem Album nur Originale von Musikern wie Madlib, Flying Lotus, Aphex Twin und J. Dilla interpretierte, erschien mit „Private Matter Previously Unavailable“ sein erstes Werk, das er sich von Grund auf ganz allein ausdachte.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=HNBzNCsDylY]

Von Binkbeats mit all seinen musikalischen Spielsachen könnt ihr euch Mitte März auch in Deutschland verblüffen lassen. Folgende Spielstätten sind vorgemerkt:

15.03.2018 – Hamburg Häkken
16.03.2018 – München Ampere
17.03.2018 – Berlin Gretchen

https://www.binkbeats.com/