Ben Ivory: Video zu „STARS“

Ben Ivory, der Berliner Elektro-Künstler, macht diese Tage mit einem eindrucksvollen Musikvideo zu seinem Song „STARS“ von sich reden. Nach dem Release seines Debütalbums „Neon Cathedral“ vor vier Jahren wurde es ein wenig ruhiger um den charismatischen Sänger, doch jetzt meldet sich Ben Ivory zurück.
Der in Szene gesetzte Titel „STARS“ dürfte den Freunden guter House-Musik bekannt vorkommen, da dieser bereits 2016 auf der gleichnamigen EP erschienen ist. Doch das Musikvideo setzt den Song nochmal auf eine ganz andere Ebene. Denn in diesem malt der Künstler ein düsteres Science Fiction Zukunftsszenario: Die Erde wurde vollkommen zerstört, alle Ressourcen aufgebraucht: „We were told our home planet has been destroyed“, heißt es gleich zu Beginn. Die Frage ist nun: Wie geht es weiter? Was passiert, wenn die Erde am Ende steht? Wird das (menschliche) Leben dennoch fortbestehen?
Im Video sieht man den Protagonisten einsam auf einem anderen Planeten wandeln mit der Mission vor Augen, die Menschheit zu retten und irgendwo einen neuen Planeten aufzubauen – ein beinahe aussichtsloses Unterfangen.
Ben Ivory selbst mimt in dem Clip den Erzähler aus dem Off. In Verbindung mit der Trance-artigen Musik und den dunkel gehaltenen Bildern entsteht so ein Kunstwerk – ein Kurzfilm, in dessen Fokus ein Thema steht, welches im Grunde gar nicht so sehr Science Fiction mäßig ist, sondern in Zeiten von Klimawandel (keine Fake News!) durchaus einen Realitätsaspekt innehat, der uns alle angeht. Dem Regisseur des Videos, Benjamin von Essen, gelingt es, in dem Clip eine einmalige Atmosphäre zu schaffen.

www.facebook.com/benivoryofficial