Auf Tour: U3000

U3000_FotoAusgehen lohnt sich und nach einem Konzert nicht direkt wieder in die Dunkelheit zu entschwinden auch. Der beste Beweis dafür sind U3000, deren Sänger und Bassist Hannes mir nach dem Konzert einer anderen Band den Namen seiner Band zusteckte. Ist die Band und ihr im Oktober letzten Jahres erschienenes Album „Wir haben euch belogen“ bisher irgendwie an mir vorbeigegangen, haben die vier Ex-Hannoveraner und Jetzt-Berliner jetzt umso mehr bei mir eingeschlagen. Wie ein Comet aus einer fremden Galaxie. Wie heißt es doch so schön in einem ihrer Songs: „Ich werd mich nie gegen Liebe wehr’n“.

Sie machen Pop. Nicht so richtig neu, im ersten Moment simpel, aber eben auch verdammt gut. Denn mehr als alles andere transportieren sie mit ihrer Musik Gefühl. Das Gefühl vom Erwachsen werden – zuweilen mit einer gewissen jugendlichen Rotzigkeit wie beim Titeltrack „Wir haben euch belogen“ oder es schwingt ein wenig Sentimentalität mit wie bei „Sonne“, aber immer haben ihre Songs etwas Dringliches. Hannes ist nicht der einzige Sänger der Band, zumeist singt er mit Gitarrist Mika die Lieder komplett synchron. Dieser Einigkeit zuzuhören ist einfach schön. Dazu kommen noch Ansgar und Nathan, die alles mit Sounds aus billigen Keyboards und treiben Schlagzeug unterlegen. U3000, das ist Liebe beim ersten Hören. Hier ist das erste Lied das ich gehört habe, „Terrorist“, damit ihr euch auch mal so richtig verlieben könnt:

Und glücklicherweise kommen sie bald auch auf Tour, damit wir alle zusammen unter dem Schein einer Discokugel zusammen tanzen können:

13.04.2016 Nürnberg, MUZ Club
14.04.2016 Stuttgart, 1210 *
16.04.2016 München, Ampere
19.04.2016 Dresden, Scheune
21.04.2016 Berlin, Musik & Frieden *
22.04.2016 Braunschweig, Eule
23.04.2016 Essen, Hotel Shanghai *
27.04.2016 Hamburg, Molotow *
28.04.2016 Bremen, Lagerhaus
29.04.2016. Köln, Studio 672 *
30.04.2016 Düsseldorf, FFT Foyer

* Co-Headliner Konzerte mit Golf – der Kölner Band, nicht dem Wagen aus Wolfsburg.

https://www.udreitausend.de

Bei einem der Konzerte wird tanzend und singend im Publikum zu finden sein: Dörte Heilewelt.