Auf Tour: Explosions In The Sky

Explosions In The SkyExplosions In The Sky sind Chris Hrasky (drums), Michael James (guitar, bass), Munaf Rayani (guitar) und Mark T. Smith (guitar). „The Wilderness“ heißt ihr neues Album, das bereits am 1. April erschienen ist – das sechste Album der Postrock-Band aus Austin, Texas. Neun neue Tracks, die die bis dato anspruchsvollste und ambitionierteste Arbeit von Explosions In The Sky darstellen. Das erste Album, das nicht vollständig von der Band allein (sondern gemeinsam mit John Congleton) produziert wurde, bricht beim Sound in unerwartete Dimensionen auf: „The Wilderness“ kombiniert die Kraft des einzelnen Songs mit der filmmusikalischen Sensibilität, für die Explosions In The Sky bei vielen Filmkomponisten so geschätzt werden.

Ein mutiges, experimentelles Instrumental-Album – wo Shoegaze auf elektronische Experimente trifft, wo „angepunkter“ Dub, Noise und Ambient Folk friedlich nebeneinander existieren. Wenn „The Earth Is Not A Cold Dead Sky“ das karrieredefierende Album der Bandgeschichte war, dann ist The Wilderness das der Neuerfindung.

Tourdaten:

06.06.2016 Hamburg, Markthalle
20.06.2016 Berlin, Huxley’s Neue Welt
25.10.2016 München, Strom

Und wer noch eine Anregung braucht wieso man zu einem Explosions In The Sky Konzert gehen sollte, dem sei das Video zu „Disintegration Anxiety“ empfohlen: