Angus and Julia Stone, 24.06.2014, Heimathafen Neukölln, Berlin

Anfang Mai überbrachten wir euch die frohe Kunde, dass Angus and Julia Stone endlich wieder musikalisch vereint sind und uns im Juni mit zwei kleinen, exklusiven Deutschlandkonzerten beglücken werden. Für die wenigen Tickets, die wir zu verlosen hatten, brach ein unvergleichbarer Sturm auf unser E-Mail Postfach los. Rekordverdächtige gut 800 E-Mails haben wir bekommen und viele Schreiber haben uns leidenschaftlich erklärt, warum sie gerne Angus and Julia Stone live sehen möchten. Die australischen Geschwister haben offensichtlich einen besonderen Draht zu den Herzen ihrer Fans.
Warum das so ist, konnten die beiden dann bei ihrem Berlin Konzert im proppevollen Heimathafen Neukölln unter Beweis stellen. Es wurde geschwitzt, gedrängelt und gejubelt und der Musik gelauscht, die man ganz schlicht und ergreifend einfach nur als „schön“ bezeichnen kann. Die reihenweise selig entrückten Gesichter, die man im Publikum sehen konnte, sprachen dabei mehr als alle Worte, die man im Nachhinein finden könnte.
Das Besondere an diesem Abend war, dass es bereits viele Songs aus dem im August erscheinenden neuen Album zu hören gab. Die Unkenntnis des Publikums stand hierbei der Begeisterung nicht im Wege – Songs wie „A Heartbreak“, „Grizzly Bear“ und „Heart Beats Slow“ wurden genauso begeistert aufgenommen wie „Big Jet Plane“, der große Hit der Geschwister. Mein persönliches Highlight des Abends war jedoch Julia Stones Coverversion von The Nationals „Bloodbuzz Ohio“, die man bereits auf ihrem Soloalbum „By The Horns“ hören konnte. Zarter und zugleich kraftvoller kann man den wunderbaren Song definitiv nicht singen.
Zum Ende verkündete Julia Stone, dass sie sich mit dem Gedanken tragen, nach Berlin zu ziehen, weil sie sich dort so wohl fühlen. Und auch wenn jemand im Publikum „don’t do it!“ rief, meinetwegen dürfen sie gerne kommen. Aber selbst wenn nicht, die Musik von Angus and Julia Stone überwindet jegliche räumlichen Grenzen und wird unsere Herzen auch aus dem weit entfernten Australien weiterhin erwärmen.

Und ein kleiner Trost für alle, die immer noch traurig sind, weil sie kein Ticket für die Konzerte bekommen und leider nicht bei uns gewonnen haben: Wir sind uns sehr sicher, dass es bald wieder Gelegenheit gegen wird, Angus and Julia Stone live zu sehen…

War dabei: Gabi Rudolph
Fotos (c) Markus Werner