2016: Unsere Lieblingskonzerte

PJ Harvey, Zitadelle Berlin, 20. Juni 2016

PJ Harvey_Hella_Wittenberg_01

„Endlich einmal PJ Harvey live sehen! Das war schon immer auf meiner To-Do-Liste ganz oben. Aber ihr dann im Bühnengraben so nah sein zu können, war schon noch mal eine ganz eigene Nummer. Ich habe es geliebt, wie sie für die Kameras posiert hat, immer mit diesem Anflug eines Lächelns im Gesicht“, schwärmt Hella.

Sunset Sons, Kulturarena, Jena, 18. August 2016 

Sunset Sons, Kulturarena, Jena, (c) Dörte Heilewelt 2Oder auch das Konzert am 28. April 2016 im Postbahnhof oder ihr Akustikset von Rory Williams und Rob Windram im Ramones Museum. „Wie gerne würde ich noch einzelne tolle Punkte beschreiben, aber irgendwie lief alles wie in einem Rausch ab und jetzt sitze ich hier voller Glückseligkeit vor dem Computer“, schrieb Dörte damals zum Konzert im Postbahnhof.

Lucius, Privatclub Berlin, 21.April 2016

Lucius 2016

„This is for Prince“, kündigten Lucius ihre Show an, die sie nur wenige Stunden nach Bekanntwerdung seines Todes im Berliner Privatclub spielten. Gabi weinte, Lynn fotografierte. Dass Abende wie diese wichtig und besonders sind, darin waren sich beide einig.

TÜSN

Tüsn, Tempodrom, (c) Dörte Heilewelt 10Insgesamt sechs Mal hat Dörte Tüsn dieses Jahr in Berlin gesehen. Das alleine ist schon ein Zeichen für die hohe Qualität ihrer Konzerte. Dieses Foto ist von ihrem Supportgig für Hurts im Tempodrom am 15. März 2016.

Foals, Columbiahalle Berlin, 22. Februar 2016

Foals ┬® Markus Werner_4320

Ein Bad in der Menge, ein Sprung von der Balustrade, dazwischen leidenschaftlicher Rock’n Roll. „Am Ende waren alle verschwitz, erschöpft und glücklich – sowohl die Band als auch die Fans hatten in den anderthalb Stunden alles gegeben“, schrieb Kate. Markus Werner fotografierte.

King Khan and the Shrines, By The Lake Festival Berlin, 6. & 7. August 2016

King Khan and the Shrines 5, live at By The Lake Festival, (c) Dörte HeileweltEigentlich erfreute sich Dörte an der gesamten großartigen Diversität des By The Lake Festivals, aber King Khan and the Shrines waren the Cherry on top.

The Last Shadow Puppets, Columbiahalle Berlin, 23. August 2016

Last Shadow Puppets-Berlin-Hella Wittenberg-10

„This friendship will last forever“. Unter diesem Motto gaben Miles Kane und Alex Turner bei ihren Live Shows mit The Last Shadow Puppets wirklich alles. Während Kate die Fassung verlor, schoss Hella die Fotos.

Nathaniel Rateliff and the Night Sweats, Heimathafen Neukölln, 4. März 2016 und Astra Berlin, 3. November 2016

nathaniel-rateliff-and-the-night-sweats-8-astra-c-doerte-heileweltNathaniel Rateliff wird nie langweilig und liefert mit seinen Night Sweats immer und immer wieder eine großartige Show ab. Tanzen, schwitzen und laut mitsingen sind immer an der Tagesordnung.

The Fall of Troy, BiNuu, Berlin, 2. September 2016

the-fall-of-troy-binuu-sep-16-c-doerte-heileweltDie Hardcore Legenden meldeten sich nach Jahren der Bühnenabstinenz wieder zurück pusteten jedes Staubkorn auf Dörtes Hirnwindungen und bescherten ihr jede Menge blaue Flecken.

Archive, Admiralspalast Berlin, 21. November 2016

Archive, Admiralspalast, (c) Dörte HeileweltArchive in Höchstform hinter einem überdimensionalem Fadenvorhang, fotografiert von Dörte.

The Slow Show, Gretchen Berlin, 18. November 2016

the-slow-show-5-gretchen-c-doerte-heileweltDörte kürte The Slow Show mit den Worten „Überhaupt fühle ich – alles außer den Alltag…“ zu einem besten Mittel gegen die zur Zeit herrschend Volkskrankheit Winterdepression.

Arcade Fire, NOS Alive Festival Lissabon, 8. Juli 2016

1cb855d6-3e43-4efa-9687-678a4dba2dd2

Frei nach dem Motto „wenn der Prophet nicht zum Berg kommt“. Für 2017 haben Arcade Fire inzwischen einige Festival Shows angekündigt, 2016 war das NOS Alive Festival eine der wenigen Gelegenheiten, die Band auf der Bühne zu erwischen. Für Gabi und Kate (Foto) wahrscheinlich das ungeschlagene Highlight des Jahres.

Rival Sons, Columia Theater Berlin, 9. Juni 2016

Rival Sons, Columbia Theater, Berlin, (c) Dörte Heilewelt 10„Sind sind der pure Rock’n’Roll.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.