Wir präsentieren: Artificial Brothers auf Tour

Der kühle Nordwind hat uns passend zum Herbst etwas Melancholie in Form eines Debütalbums angeweht. Artificial Brothers heißt das dänische Quintett, das eben genau dieses besagte Album am 21. September 2012 auf den Markt geworfen und ihm dem herzzerreißenden Namen Make Our Hearts Sway gegeben hat. Irgendwo zwischen dunkler Melancholie und Alternativ-Rock bewegt sich das Werk, dem man eine gewisse Ähnlichkeit zu Interpol nicht absprechen kann. Das macht ja aber auch nichts. Denn während sich die Kombo um Paul Banks vorwärts bewegt, Paul bei den letzten Auftritten sogar in Trainingsjacke und einen Lächeln im Gesicht beobachtet werden konnte und nicht wie gewohnt in Anzug und eiserner Miene, suhlen sich die fünf Dänen der Artificial Brothers geradezu in der düsteren Lücke, die Interpol hinterlassen zu scheint. Da wundert es auch nicht, dass das Album irgendwo in der dänischen Einöde, einem Bauernhof mitten im Nirgendwo entstanden ist. In Zusammenarbeit mit Niels Høg (The Kissaway Trail, Cody, Munich etc.) nahmen die Artificial Brothers hier kurze, aber intensive Live-Sessions auf, um die natürliche und energetische Atmosphäre ihrer Liveauftritte auch auf Platte einzufangen. Und das ist ihnen durchaus gut gelungen. Bereits die ersten Klänge reißen den Zuhörer regelrecht in ihren Bann, lassen diesen so schnell nicht wieder los und ehe man sich versieht, ist man den knapp 45-minütigen Trip aus Schönheit und Sinn, Dunkelheit und Licht, Leben und Tod bis zum Ende mit ihnen gemeinsam gegangen. Dabei weiß man nicht so genau, ob man mit Sänger Mathias Bertelsen lieber leiden oder sich an den wundervollen Sound-Kollagen erfreuen möchte. Am Ende ist es wohl eine Mischung aus Beiden, ein weinendes und ein lachendes Auge, unweigerlich drückt man aber in jedem Fall sofort den Repeat-Button, um die Reise erneut anzutreten.

Den einen oder anderen konnte das Quintett bereits mit ihrer ausgesprochenen Dynamik auf der Bühne begeistern. Allen anderen sei an der Stelle ein Konzertbesuch wärmstens empfohlen, genug Gelegenheit gibt es im Oktober nämlich dazu. Und um euch die Entscheidung noch leichter zu machen, verlosen wir 3 x 2 Tickets für die anstehende Tour. Schreibt uns einfach eine E-Mail an gewinnen@fastforward-magazine.de mit dem Betreff „Artificial Brothers“ und der Stadt, in der ihr gerne dabei sein möchtet. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2012, wir wünschen euch viel Glück!

Urban Unplugged – Artificial Brothers (DK) from Urban Unplugged on Vimeo.

Artificial Brothers auf Tour

11.10. Köln, Blue Shell
12.10. Münster, Pension Schmidt (Eintritt frei)
13.10. Dresden, Sabotage
14.10. Leipzig, Secret Guest List Show
15.10. Bamberg, Live Club
16.10. Potsdam, Waschhaus
19.10. Hamburg, Molotow
20.10. Berlin, Lido

Mehr Infos gibt es hier:

www.artificialbrothers.bandcamp.com
www.facebook.com/artificialbrothers